Lieferung, Versandunternehmen und Lieferzeiten

DELIVERY_HEAD_ALT

Aktueller Statusbericht vom 26.5.2020

 

Liebe Kunden und Freunde,

wir freuen uns alle über mehr Normalität im Alltag. Es liegen tatsächlich harte Wochen hinter uns.

Für uns als Unternehmen besteht die Ausnahmesituation noch immer. Wir arbeiten auch weiterhin in getrennten Schichten oder im Homeoffice. Insbesondere die sehr hohe Nachfrage hat uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir verarbeiten aktuell nahezu die doppelte Menge an Aufträgen im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig haben auch unsere Lieferanten große Probleme, die hohe Nachfrage zu bedienen. Das betrifft die Lieferzeit und die Verfügbarkeit der Ware.

Wir arbeiten seit Wochen sehr hart daran, alle betroffenen Bereiche zu optimieren und zu verstärken. Wir haben bereits sehr umfangreiche und erfolgreiche Maßnahmen getroffen. Wir haben unter anderem erheblich in Anlagentechnik investiert, unsere Logistik personell verstärkt, die Anzahl der Schichten erhöht, Prozesse verändert und optimiert. Wir konnten die Kapazität unserer Logistik massiv erhöhen, im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln.

An Eurem Feedback spüren wir, dass das Verständnis für die aktuelle Situation leider sukzessive abnimmt. Berechtigter Kritik gehen wir schnellstmöglich nach. Wir bleiben dran! Wir wissen, dass wir die von Bike24 gewohnte Performance noch nicht in allen Bereichen wiederherstellen konnten. Wir haben die erforderliche Kapazität der Logistik bereits erreicht. Auch alle anderen Bereiche werden wir weiterhin so verbessern, dass wir wieder die gewohnte Bike24 Qualität bieten können. 

Wir werden Euch weiterhin offen und transparent informieren und diesen Statusbericht regelmäßig aktualisieren.

 

Warenverfügbarkeit

Die Beschaffung von Ware ist aktuell schwierig. Unsere Lieferanten benötigen deutlich länger oder können nicht oder zu wenig liefern. Wir erwarten für die nächsten Wochen auch keine Entspannung in diesem Bereich.

Wir haben aus diesem Grund bereits vor einiger Zeit die Anzeige der Verfügbarkeit im Bike24 Shop umgestellt. Nicht ab Lager verfügbare Ware wird mit deutlich verlängerten Lieferzeiten und anderer Farbgebung angezeigt. Der Bike24 Shop zeigt darüber hinaus schon länger die verfügbaren Stückzahlen je Artikel an.

Sofern Ihr die Lieferung dringend benötigt, solltet Ihr Euch bitte auf ab Lager verfügbare Artikel konzentrieren. 

 

Versand / Logistik / Lieferzeit

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt für sofort verfügbare Ware aktuell 2 - 4 Werktage. Die Lieferzeit für nicht ab Lager verfügbare Artikel ist deutlich länger. Das Bike24 Versandversprechen ist derzeit wieder aktiviert. An Wochenenden und bevorstehenden Feiertagen werden wir es voraussichtlich vorübergehend deaktivieren.

Wir konnten in den vergangenen Wochen unsere Kapazität der Logistik nahezu verdoppeln. Den Großteil der Rückstände haben wir bereits abgebaut. Die Kapazität im Bereich des Paketversandes ist nunmehr ausreichend für die aktuelle Nachfrage.

Wir haben dadurch mehr Ressourcen für andere Teilbereiche zur Verfügung. Wir arbeiten bereits verstärkt am Abbau der Rückstände in den Bereichen Retouren und Wareneingang.

 

Retourenbearbeitung

Die Retourenabteilung sieht sich ebenfalls mit einem stark erhöhten Aufkommen konfrontiert.  Wir konnten unsere Kapazität in den letzten Tagen um ca. 50% erhöhen und bauen dadurch konsequent Rückstände ab. Die Lage hat sich bereits deutlich entspannt. Der Rückstand beträgt aktuell ca. 5 Werktage. Bis zum Ende der Woche werden wir diesen weiter reduzieren.

 

Fahrrad Versand / Werkstatt

Im Bereich der Fahrrad Bestellungen ist das Aufkommen um ein Vielfaches höher als im Vorjahr. Die sonst übliche Lieferzeit von 3 bis 4 Werktagen innerhalb Deutschlands für bestellte Fahrräder können wir derzeit leider nicht garantieren. Wir geben daher im Bike24 Onlineshop deutlich längere Lieferzeiten an. Die Lieferzeiten für Lieferungen nach Deutschland beträgt aktuell bis zu 15 Werktage.

Wir mobilisieren alle verfügbaren Kräfte, gehen aber keine Kompromisse bei der Qualität ein. Wir konnten die Lage stabilisieren. Aufgrund der noch immer sehr hohen Nachfrage erwarten wir in den nächsten Wochen keine Verbesserung der Lieferzeiten für Fahrräder.

 

Kundenservice

Durch das sehr hohe Bestellaufkommen verzeichnen wir auch ein vielfach erhöhtes Aufkommen von Anfragen im Kundenservice. Rückstände im Versandbereich und in der Retourenbearbeitung haben diesen Effekt zusätzlich verstärkt und für erhebliche Nachfragen gesorgt.

Wir werden durch die deutlich bessere Logistik Performance auch im Kundenservice eine Verbesserung der Lage sehen. Parallel arbeiten wir intensiv an einer Erhöhung unserer Service Kapazität, stellen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und schulen die neuen Kollegen für ihren Einsatz im Service Team.

Auch im Service bleiben wir dran! Wir werden in Kürze wieder auf alle Anfragen in überschaubarer Zeit antworten können. Innerhalb der nächsten Wochen werden wir alle E-Mail Anfragen wieder mit der von uns bekannten Performance bearbeiten können.

Mehr als die Hälfte der Kollegen des Service Teams arbeiten weiterhin im Homeoffice. Daher können wir leider weiterhin keinen telefonischen Support anbieten.

 

Stores

Ab 21.04.2020 hat unser Store Dresden Neustadt wieder geöffnet. Informationen zu veränderten Öffnungszeiten und Hygienevorschriften findest Du auf der Store Seite.
Wenn ihr eine Fahrrad-Beratung wünscht, bitten wir euch, mit uns einen Termin zu vereinbaren. Schickt uns dazu bite eine E-Mail an: store.dresden.neusta[email protected] mit eurem Anliegen! Wir melden uns umgehend bei euch!

 

An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitern von BIKE24 einen großen Dank für ihre Flexibilität und das Engagement aussprechen! Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team.

Euch gilt ebenso unser herzlichster Dank für eure Treue und das Verständnis für die aktuellen Herausforderungen!

 

Bleibt gesund! Euer Team von BIKE24

 


Lieferung

Bike24 versendet mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen von Montag bis Samstag. Wir versenden grundsätzlich nur vollständige Bestellungen. D.h. der Versand erfolgt in der Regel erst, wenn alle bestellten Artikel versandfertig sind. Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Service-Team auf.

Bei der Zahlungsart Vorkasse verlängert sich die Lieferzeit, da der Versand erst mit dem tatsächlichem Zahlungseingang beginnt.

Die im Bike24 Shop angegebene Lieferzeit berücksichtigt die komplette Versandabwicklung sowie den Transport der Sendung zu der von Ihnen angegebenen Lieferanschrift, bei nicht lagernder Ware auch den für die Beschaffung der Ware erforderlichen Zeitraum. Die angegebene Lieferzeit bezieht sich auf das aktuell ausgewählte Lieferland. Für Lieferungen ins Ausland wählen Sie bitte Ihr gewünschtes Lieferland aus.

 


Versandversprechen – garantierter Versandtag

Werktags bis 15:00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt. Versprochen!

Unser automatisiertes Warenlager macht‘s möglich – alle Artikel mit diesem Symbol, die werktags von Montag bis Freitag jeweils bis 15:00 Uhr (MEZ) bestellt werden, versenden wir ohne Aufpreis noch am gleichen Tag! Die Zustellung erfolgt in der Regel bereits am darauf folgenden Werktag. 
Werden die gekennzeichneten Artikel werktags nach 15:00 Uhr (MEZ), samstags, sonn- oder feiertags bestellt, ist die abgebildete Angabe zum Versandzeitpunkt zu beachten. Auch in diesen Fällen sorgen wir für einen beschleunigten Versand. Bestellungen mit Versandversprechen werden generell bevorzugt bearbeitet. 
Das Versandversprechen gilt nur für Bestellungen mit Lieferung nach Deutschland.

 


Versandoption DHL Express – garantierter Zustelltag

Für alle mit diesem Symbol gekennzeichneten Artikel, die werktags von Montag bis Freitag jeweils bis 15:00 Uhr (MEZ) bestellt werden, bieten wir für ausgewählte Lieferländer die Versandoption DHL Express an. Die DHL Express Option ist grundsätzlich aufpreispflichtig. Diese kann im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewählt werden, sofern alle Artikel im Warenkorb die Express-Option bieten und an die jeweilige Lieferadresse per DHL Express versendet werden kann.

Wir geben die verbleibende Restzeit für den Eingang der Bestellung in Stunden und Minuten genau an. Die Zustellung erfolgt innerhalb der EU in der Regel am nächsten Werktag. Es können sich in Abhängigkeit von der Postleitzahl der Lieferadresse längere Paketlaufzeiten ergeben. Sobald die Postleitzahl angegeben ist, wird die exakte Paketlaufzeit für diese Lieferadresse berechnet. Bei Anmeldung über den Account, verwenden wir die Postleitzahl der Standard-Lieferadresse zur Berechnung der DHL Express Paketlaufzeit.

Die DHL-Express Option steht aktuell nicht für den Versand innerhalb Deutschlands zur Verfügung.

 


Versandunternehmen

Ihre Bestellungen werden abhängig vom Lieferland bzw. je nach Umfang, Größe und Gewicht der Artikel grundsätzlich mit der Deutschen Post DHL oder dem Deutschen Paketdienst DPD versendet. Für Sendungen innerhalb Deutschlands an private Endverbraucher nutzt Bike24 bevorzugt die Deutsche Post DHL. Sperrgut-Lieferungen, wie beispielsweise komplette Fahrräder, werden mit ausgewählten Speditionen versendet.

Für Rücksendungen nutzen wir primär Deutsche Post DHL sowie Hermes. Große Sperrgüter wie Fahrräder lassen wir grundsätzlich per Spedition bei Ihnen abholen.

 

Packstationen

Auf Wunsch verschicken wir Ihre Bestellung gern an eine der zahlreichen Deutsche Post DHL Packstationen. Falls Sie noch nicht als Packstation-Kunde registriert sind, müssen Sie sich zuvor einmalig online unter www.dhl.de anmelden. Bitte geben Sie bei Versand an eine Packstation in der Bestellung immer die DHL-PostNummer an.

 

Transportschäden

Sollten Sie eine Sendung in beschädigtem Zustand erhalten, dann lehnen Sie - sofern möglich - die Annahme der Sendung ab und nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Service-Team auf.

 

Änderungswünsche / Zusammenfassen von Bestellungen

Das Bike24 Service-Team wird Ihre Änderungswünsche erfüllen, sofern diese realisierbar sind. Die nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung bzw. ein Zusammenfassen mehrerer Bestellungen ist bis zum Beginn des eigentlichen Versandprozesses möglich. Wenn Sie innerhalb kurzer Zeit mehrere Bestellungen bei Bike24 tätigen, werden wir diese Bestellungen nur auf ausdrücklichen Wunsch zusammenfassen. Wir bearbeiten grundsätzlich jede Bestellung separat.