Die angebotene Gruppe besteht aus:
- Shimano Dura Ace FC-R9100 Kurbelgarnitur 2x11
- Shimano Dura Ace FD-R9150 Umwerfer 2x11
- Shimano Dura Ace CS-R9100 Kassette 11-fach
- Shimano Dura Ace ST-R9150 STI 2x11 - Paar
- Shimano XTR / Dura-Ace CN-HG901-11 Kette 11-fach
- Shimano Dura Ace RD-R9150 Schaltwerk 2x11
- Shimano Dura Ace BR-R9100 Bremskörper - VR + HR
- Shimano Di2 SM-BCR2 USB-Ladegerät für BT-DN110
- Shimano SM-JC41 Kabelanschluss für Di2 - intern
- Shimano EW-WU111 - Di2 D-Fly ANT+ Bluetooth Wireless Unit
- Shimano Di2 EW-RS910 - Kontaktstelle für Lenker / Rahmen
- Shimano EW-JC130 Y-Verteilerkabel für Di2
Ohne Batterie BT-DN110, EW-SD50 Kabel und Naben! Diese Komponenten können separat bestellt werden. Zusätzlich kann die EW-WU111 erworben werden. In Verbindung mit der BT-DN110 Batterie können Daten wie Ganganzeige, Ladezustand der Batterie und andere gängige Informationen an Tablets oder Smartphones übertragen werden.
Die neue DURA-ACE ist die Antwort auf die Frage vieler Profis und ambitionierter Amateure, ob und wie sich das aktuelle, ohnehin schon immens hohe Niveau an Performance noch weiter erhöhen könnte. Jede einzelne DURA-ACE R9100 Komponente ist so designt, dass sie maximal effizient mit allen anderen Komponenten des Systems zusammenarbeitet. Darin zeigt sich der Kern von Shimanos Philosophie der als System entwickelten Komponenten besonders deutlich. Das Ergebnis ist SYSTEM SUPREMACY - die Überlegenheit des Systems gegenüber der Summe der Einzelteile. Rennfahrer, die sich für das Di2-Schaltsystem entscheiden (R9150), haben darüber hinaus die Möglichkeit, über die E-TUBE Software die Multi-Shift Funktion für jede Taste einzeln ein- und auszuschalten sowie die Funktionszuweisung zu jeder einzelnen Schaltfläche individuell einzustellen.
Dura Ace FC-R9100 Kurbelgarnitur
Das Design der 2x11-fach HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur bringt nicht nur eine kultverdächtige Optik und Ästhetik mit sich, sondern sorgt auch für eine gesteigerte Performance. Ein breiterer, aber dennoch im Vergleich zur Vorgängerkurbel 7 g leichterer HOLLOWTECH II Kurbelarm und die großen Kettenblätter mit HOLLOWGLIDE Technologie erhöhen die Steifigkeit und optimieren die Kraftübertragung aufs Pedal. Insgesamt hält sich die Kurbel auf der Waage vornehm zurück - zu Buche stehen 609 g für die Kompakt-Version (50-34Z) bzw. 621 g für die Standard-Kurbel mit 53-39Z.
Dura Ace FD-R9150 Umwerfer
Die Zugführung des FD-R9150 Umwerfers wurde angepasst, um die Krafteinwirkung beim Schalten weiter zu reduzieren. Die präzise und einfache Einstellung des Umwerfers bietet mehr Zugführungsoptionen und eine integrierte Anpassung der Zugspannung. Der Di2-Umwerfer und das Di2-Schaltwerk (RD-R9150) bieten kompakte Abmessungen und sind auch für den Fall eines Sturzes bestens gegen Beschädigung geschützt.
Shimano Synchro-Shift Technologie
Die Shimano Synchro-Shift Technologie ist ein Feature, das mit der DURA-ACE R9100 erstmals Einzug in den Rennrad-Bereich hält. Synchro-Shift vereinfacht das Schalten immens und reduziert die Menge der Entscheidungsprozesse, die während der Fahrt ablaufen, deutlich. Gerade in entscheidenden Rennsituationen oder wenn am Anschlag gefahren wird, haben die Fahrer neben der körperlichen Beanspruchung oft eine Vielzahl an Entscheidungsprozessen zu absolvieren, die dann häufig gestört sind und zu Fehlentscheidungen führen. Je weniger Entscheidungsprozesse anstehen, desto bessere Entscheidungen werden getroffen und desto mehr Aufmerksamkeit bleibt beim Renngeschehen. Genau dies ermöglicht die Shimano Synchro-Shift Technologie, die immer die optimale nächstgrößere oder nächstkleinere Übersetzungskombination wählt, unabhängig davon, ob hierfür am Schaltwerk und/oder am Umwerfer geschalten werden muss.
Für die
Shimano Synchro-Shift Technologie sind zwei Modi verfügbar:
- Full Synchro-Shift: Der Umwerfer reagiert auf die Schaltvorgänge, die der Fahrer am Schaltwerk vornimmt. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass lediglich ein Schalthebel mit zwei Schaltern nötig ist, um Schaltwerk und Umwerfer zu schalten.
- Semi Synchro-Shift: Das Schaltwerk reagiert auf die Schaltvorgänge, die der Fahrer am Umwerfer vornimmt. Dabei sorgt das Schaltwerk automatisch für die notwendigen Ausgleichschaltungen für geringe Trittfrequenzsprünge, wenn am Umwerfer hoch- oder heruntergeschaltet wird.
Kettenstrebenwinkel: 61-66°
Dura Ace Di2 RD-R9150 Schaltwerk
Der Di2-Umwerfer (FD-R9150) und das Di2-Schaltwerk (RD-R9150) bieten kompakte Abmessungen und sind auch für den Fall eines Sturzes bestens gegen Beschädigung geschützt. Das Schaltwerk zeichnet sich zudem durch das flache Profil der SHIMANO SHADOW Schaltwerke aus, die zudem die Kette noch direkter unter das jeweilige Ritzel positionieren.
Dura Ace Di2 ST-R9150 STI
Die mechanischen Di2 ST-R9150 Dual-Control-Hebel verfügen über eine schlanke ergonomische Form für bessere Kontrolle unter Rennbedingungen. Zudem bieten die Di2 Schalthebel definiertere Schaltpunkte für schnelles und intuitives Schalten (und Bremsen) in allen Situationen. Die erweiterte E-TUBE Software ermöglicht es, die Multi-Shift Funktion für jede Taste einzeln ein- und auszuschalten sowie die Funktionszuweisung zu jeder einzelnen Schaltfläche individuell einzustellen. Dank der verstellbaren Funktionalität sind die Schalt-/Bremshebel an jeden Fahrstil anpassbar. Die Konstruktion aus carbonfaserverstärktem Kunststoff senkt zudem das Gesamtgewicht.
Dura Ace BR-R9100 Bremskörper
Die formschöne Felgenbremse der R9100-Serie mit ihrem leichten
Zweigelenk-Bremssattel bietet maximale Präzision für bessere Kontrolle und mehr Zuverlässigkeit im Rennen. Die Felgenbremse lässt sich dank problemlosem Werkzeugzugang und der Möglichkeit schneller Laufradwechsel einfach einstellen und warten.
Kompatibel mit 28C-Reifen.
Dura Ace CS-R9100 Kassette
Mit den, vom Fahrer einstellbaren Kassettenritzeln von SHIMANO ermöglicht DURA-ACE R9100 auf Ihren Fahrstil sowie das Gelände Ihrer Wahl abstimmbare Gangkombinationen. Die leichten 11-fach-Kassetten sind in verschiedenen Ritzelkombinationen erhältlich. Schnelles, präzises und reibungsloses Schalten in allen Situationen ist garantiert.
- "Rider Tuned"
- Breitere Gangabstufung: 11-28Z/12-28Z
- Engere Gangabstufung: 11-25Z/12-25Z
- Leicht
Shimano XTR / Dura-Ace CN-HG901-11 Kette 11-fach
Die Shimano 11-fach-Kette CN-HG900-11 weist spezielle asymmetrische HG-X11 Außen- und Innenlaschen auf. Durch SHIMANOs SIL-TEC Oberflächenbeschichtung wird die Reibung minimiert, die Leistung optimiert und zudem die Schmutzanhaftung verringert.
EW-WU111 Wireless Unit
Mittels der kleinen Wireless-Einheit EW-WU111 nimmt das Di2-System per
ANT Private Protokoll Kontakt mit der Außenwelt auf und lässt sich problemlos mit verschiedensten Endgeräten verbinden, die dann den jeweiligen anliegenden Gang sowie den aktuellen Ladezustand des Di2-Akkus auf ihren Displays anzeigen können. Über
Bluetooth findet dagegen die Kommunikation zwischen EW-WU111, also dem Di2-System, und Smartphones oder Tablets statt, die mit der neuen E-TUBE App für Mobilgeräte die Möglichkeit bieten, Funktionszuweisungen, Schalterbelegungen, Multi- und Synchro-Shift-Einstellungen vorzunehmen und Firmware-Upgrades auf die Komponenten aufzuspielen. Wie bisher kann selbstverständlich auch weiterhin die Verbindung zwischen Di2-System und PC über das
USB-Kabel des Ladegeräts hergestellt werden.
Voraussetzung ist lediglich, dass der interne Akku BT-DN110 oder der Halter für den externen Akku (BM-DN100) verbaut ist. Dies kommt sowohl dem Mechaniker zugute, der in der Werkstatt umfangreiche Einstellungen vornehmen oder Fehleranalysen durchführen will, als auch dem Mountainbiker selbst, der vor Ort auf dem Trail per Smartphone bestimmte Einstellungen ändern möchte.
Drahtlose Kommunikation
Smartphone: Kabellose Bluetooth® Verbindung per E-Tube Wireless App; Funktionen: programmierbares Schaltungsverhalten, Firmware Update
Tablet: Kabellose Bluetooth® Verbindung per E-Tube Project Wireless App; Funktionen: programmierbares Schaltungsverhalten, Firmware Update, Fehlersuche, Anlegen von Fahrerprofilen
Shimano Di2 EW-RS910 - Kontaktstelle
Die elektronische Kontaktstelle EW-RS910 kann im Lenkerende oder im Rahmen eingebaut werden. Sie bietet eine Schnittstelle zum Laden des Akkus sowie eine Ladeanzeige. Mit dem Knopf des EW-RS910 und den X- und Y-Schaltern der STI, können Schaltwerk sowie Umwerfer eingestellt werden.
Herstellerartikelnummern
STI:
links: ISTR9150L | rechts: ISTR9150R
VR Bremse:
Aluminium: IBRR9100AF82X
Carbon: IBRR9100AF83X
HR Bremse:
Aluminium: IBRR9100AR82A
Carbon: IBRR9100AR83A
Umwerfer:IFDR9150F
Schaltwerk: IRDR9150SS
Kassette: ICSR910011125 | ICSR910011128 | ICSR910011225 | ICSR910011228
Kurbel:
IFCR9100AX04 | IFCR9100CX04 | IFCR9100DX04 | IFCR9100EX04 | IFCR9100FX04 | IFCR9100GX04 | IFCR9100CX26 | IFCR9100DX26 | IFCR9100EX26 | IFCR9100AX39 | IFCR9100CX39 | IFCR9100DX39 |
IFCR9100EX39 | IFCR9100FX39 | IFCR9100GX39 | IFCR9100DX42 |
IFCR9100EX42 | IFCR9100FX42 | IFCR9100DX52 | IFCR9100EX52 |
IFCR9100FX52 | IFCR9100GX52
Kette: ICNHG90111116
Shimano EW-WU111 - Di2 D-Fly ANT+ Bluetooth Wireless Unit: IEWWU111
Shimano Di2 EW-RS910 - Kontaktstelle für Lenker / Rahmen: IEWRS910
Hinweise:
Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2 Antriebssystems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.
Die für ein funktionstüchtiges Komplettsystem benötigten EW-SD50 Kabel sind nicht im Lieferumfang enthalten. Bitte wenden Sie sich an unser Service-Team um die passende Konfiguration für sich zusammenstellen zu lassen.Lieferumfang: ohne Zugaußenhüllen
Material: Aluminium, Titan, Carbon
Kassette Material: CFRP Spider mit Aluminiumlegierung, 5 Ritzel aus Titan
Zusatz zu Gewicht: Schaltwerk, Umwerfer, Schalt-/Bremshebel, Bremsen, Kurbel 50/34, Kassette 11-25, Kette)