DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29" / 22,5mm Hinterrad - 6-Loch - 12x142mm - schwarz/grau

Statt 439,90 € Unser Preis:
279,99
Ersparnis 36%
Versandkostenfrei1. Preis inkl. MwSt.
für Lieferungen nach Deutschland.

ab Lager, Lieferzeit 1-3 Werktage **

  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (1)

Beschreibung von DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29" / 22,5mm Hinterrad - 6-Loch - 12x142mm - schwarz/grau

Die 22,5 mm breite Cross Country Felge des XR 1501 SPLINE® ONE bietet alle Vorteile einer modernen Cross Country Felge. 2,5 mm mehr Maulweite, im Vergleich zum Vorgängermodell, erhöhen das Reifenvolumen bei gleicher Reifenbreite und liefern mehr Traktion und Komfort. Die asymmetrischen Felgen verbessern den Speichenwinkel, wodurch das Laufrad noch steifer und präziser im Handling wird. Das spezifisch entwickelte Verfahren zur Oberflächenverfestigung oder das schonende Eloxieren ermöglichen ein unübertroffenes Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit.

Lieferung erfolgt ohne Endkappen, Felgenband, Ventile und Bremsscheibenadapter.

Technologien des DT Swiss XR 1501 SPLINE® ONE 29" Hinterrades


Optimierte Felgen
SPLINE® Laufräder verfügen über ein neues Felgenprofil - breiter und leichter. Dank einer durchdachten Profildimensionierung gelingt es, dem aktuellen Trend nach breiteren, leichteren und widerstandsfähigen Felgen gerecht zu werden. Unterstützt wird dies durch eine spezielle, oberflächen-verfestigende Behandlung und eine schonende Eloxierung. Ein angepasstes Innenprofil reduziert dabei die Belastungen auf das Felgenhorn.

Tubeless Ready Alle SPLINE® ONE Laufräder wurden für den Einsatz von Tubeless Felgenbändern entwickelt. Die Optimierung des Felgenbetts erlaubt dabei eine leichtere Reifenmontage und einen verbesserten Sitz des Reifens. Die schnellste und einfachste Art auf Tubeless umzusteigen.

Straight pull Speichen
Um ein ideales Verhältnis von Gewicht und Stabilität zu erreichen, kommen in SPLINE® Laufrädern nur hochwertigste straight pull Speichen zum Einsatz. Sie sind stabiler als konventionelle Speichen und dennoch mit Standardwerkzeug zentrier- und ersetzbar.

Pro Head® Reinforcement System (PHR system)
Das PHR System bewirkt durch seine lokal größere Auflagefläche eine optimierte Krafteinleitung in die Felge, gleichzeitig lässt sich das Laufrad einfacher zentrieren. Die besondere Form wirkt als Kugelgelenk und richtet den DT Squorx Pro Head® Nippel somit perfekt in Zugrichtung aus, wodurch die Gefahr eines Speichenbruchs minimiert wird.

DT Squorx Nippel
Der Square Torx Nippel, kurz Squorx Nippel, ist Teil des Pro Head® Reinforcement System und gewährleistet durch sein Torx Nippelkopf Design ein präzises Bauen des Laufrads und eine gute Kraftübertragung des Werkzeugs. Die Nippel lassen sich auch unterwegs mit einem handelsüblichen Vierkant-Nippelspanner jederzeit nachzentrieren.

Zweiteiliges Nabengehäuse
Das SPLINE® ONE Nabengehäuse wird in einem speziellen Schmiede-/Umformverfahren aus zwei Teilen gefertigt. Dabei wird der Faserverlauf nicht unterbrochen und die Materialstruktur des Aluminiums wird somit beibehalten. Durch belastungsgerechte Dimensionierung wird nur dort Material eingesetzt, wo es in der Praxis benötigt wird.

Speichenpositionierung
Das SPLINE® Nabengehäuse und die straight pull Speichen erlauben eine optimierte Positionierung der Speichen für ein steiferes, reaktionsfreudigeres Laufrad.

Speichenverankerung
Die Ausformung der Speichenverankerungen minimiert den Einfluss der Speichenspannung auf die Lagersitze, was wiederum die Lebensdauer der Lager erhöht.

Einspeichmuster
SPLINE® Naben sind auf das jeweilige Einspeichmuster ausgelegt. Dies erlaubt es, die Speichen mit mathematischer Genauigkeit auszurichten und dadurch den Materialaufwand zugunsten des Gewichts-/Stabilitätsverhältnisses zu minimieren.

Bewährte Freilauftechnik
Das patentierte DT Swiss Ratchet System® ist für seine Zuverlässigkeit bekannt und sorgt jetzt serienmässig mit 36-facher Verzahnung mit einem reduzierten Rastwinkel / Eingriffwinkel von 10° für eine noch schnellere Übertragung der Antriebskräfte. Es greifen immer alle 36 Zähne ineinander und verteilen die Last gleichmäßig.


Max. Systemgewicht: 110 kg.


Wichtiger Hinweis:
Das Hinterrad wird ohne Endkappen geliefert und verfügt somit lediglich über ein Steckachseinbaumaß von 12 x 142 mm. Zur Nutzung eines Schnellspanners (10 x 135 mm) werden separat erhältliche Endkappen benötigt.
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (1)

Datenblatt für DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29" / 22,5mm Hinterrad - 6-Loch - 12x142mm - schwarz/grau

Produktname: DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29" / 22,5mm Hinterrad - 6-Loch - 12x142mm - schwarz/grau
Hersteller: DT Swiss
Artikelnummer: DTS322848
Produkt-ID des Herstellers: WXR1501NFDBS103875
E.T.R.T.O: 22,5-622
Material: Felge und Nabe: Aluminium
Speichen: Edelstahl
Gewicht: ca. 835 Gramm (gewogen von Bike24)
Speichen: DT Competition, Straightpull
Speichenzahl: 28 (3-fach gekreuzt)
Nippel: DT Pro Lock® Squorx, Aluminium
Felge: Aluminium
Felgenbreite: außen: 26 mm | innen: 22,5 mm
Felgenprofilhöhe: 18 mm
Nabe: SPLINE® ONE
Farbe: sandgestrahlt, schwarz, mit grau-silbernem Dekor
Einsatzgebiet: Cross Country
Für Schaltung: Shimano 9-/10-/11-fach | SRAM 9-/10-fach
Freilauf: DT Swiss Ratchet System 36 T
Bremsscheibenaufnahme: 6-Loch
Passender Reifentyp: Drahtreifen, Tubeless Ready
Passende Reifendimension: 1,35 - 2,7" (35 - 68 mm)
Ventilloch: Presta / SV Ø 6,5 mm
Einbaumaß: 12 x 142 mm | Steckachse
Lieferumfang: ohne Endkappen, Felgenband, Ventile und Bremsscheibenadapter
Gewichtsbeschränkung: 110 kg
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (1)

Gesamturteil:

(1 Bewertungen)
Eigene Bewertung abgeben
Kundenbewertungen

Anonym 11.08.2017

bad quality
quiet bad quality went untrue after one ride , the mavic fts-x lasted 1500km without any problem but dt swiss 1501xr RW went wrong after one ride, for that money difference really annoying

Bike24: Von Bike24 nicht verifizierter Kauf.
Unverified Buyer.
  • Seite:
  • 1