Die Ultegra R8000-Serie setzt, wenn es um die Umsetzung von Shimanos fahrerorientierter Philosophie geht, neue Maßstäbe. Die Komponentengruppe verbessert die Performance und den Look eines jeden Rennrads. Das Design ist atemberaubend und sorgt mit seinen nahtlos integrierten Komponenten für eines der besten Fahrerlebnisse aller Zeiten. Fahrer, die sich für das Di2-Schaltsystem entscheiden (R8050), haben darüber hinaus die Möglichkeit, über die E-Tube-Software die Multi-Shift-Funktion für jede Taste einzeln ein- und auszuschalten sowie die Funktionszuweisung zu jeder einzelnen Schaltfläche individuell einzustellen.
Das
Shimano Ultegra Di2 RD-R8050-SS Schaltwerk besticht mit dem gruppenspezifisch schlanken, integrierten Design, welches sich in einem niedrigen Profil niederschlägt. Der Neigungswinkel wurde noch einmal optimiert, damit das Di2-Schaltwerk, was die Kompatibilität anbelangt, eine hohe Bandbreite von 11 zu 30 Zähnen abdecken kann. Die intuitive Schaltkontrolle hilft dem Fahrer zudem dabei, den Fokus ganz und gar auf das Renngeschehen verlegen zu können. Für die optimale Abtimmung kommuniziert das Schaltwerk dabei systemseitig per Synchro-Shift Technologie mit dem Umwerfer.
Shimano Synchronized Shifting
Shimanos Synchro-Shift Technologie vereinfacht das Schalten immens und reduziert die Menge der Entscheidungsprozesse, die während der Fahrt ablaufen, deutlich. Gerade in entscheidenden Rennsituationen oder wenn am Anschlag gefahren wird, haben die Fahrer neben der körperlichen Beanspruchung oft eine Vielzahl von Entscheidungsprozessen zu absolvieren, die dann häufig gestört sind und zu Fehlentscheidungen führen. Je weniger Entscheidungsprozesse anstehen, desto bessere Entscheidungen werden getroffen und desto mehr Aufmerksamkeit bleibt beim Renngeschehen. Genau dies ermöglicht die Shimano Synchro-Shift Technologie, die immer die optimale nächstgrößere oder nächstkleinere Übersetzungskombination wählt, unabhängig davon, ob hierfür am Schaltwerk und / oder am Umwerfer geschalten wird.
Dank Shimano Synchro-Shift sind zzgl. des herkömmlichen manuellen Modus, bei dem Umwerfer und Schaltwerk unabhängig voneinander angesteuert werden, zwei weitere Modi verfügbar:
Full Synchro-Shift:
Der Umwerfer reagiert auf die Schaltvorgänge, die der Fahrer am Schaltwerk vornimmt. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass lediglich ein Schalthebel mit zwei Schaltern nötig ist, um Schaltwerk und Umwerfer zu schalten.
Semi Synchro-Shift:
Das Schaltwerk reagiert auf die Schaltvorgänge, die der Fahrer am Umwerfer vornimmt. Dabei sorgt das Schaltwerk automatisch für die notwendigen Ausgleichschaltungen für geringe Trittfrequenzsprünge, wenn am Umwerfer hoch- oder heruntergeschaltet wird.
Kompatibilität Ultegra Di2 RD-R8050-SS:
- Gesamtkapazität: 35 Zähne
- größtes Ritzel: 25 bis 30 Zähne
- kleinstes Ritzel: 11 bis 14 Zähne
- max. Zähnedifferenz Kettenblatt: 16 Zähne
Hinweis: Um eine einwandfreie Funktion des elektronischen Di2-Antriebssytems zu gewährleisten, benötigen die einzelnen Komponenten dieselbe Firmware-Version. Das Auslesen bzw. Update der Firmware wird über das optional erhältliche Diagnosegerät ermöglicht. Ein Betrieb von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen kann zu Funktionsstörungen bzw. Funktionsausfall führen.Material: Aluminium, glasfaserverstärkter Kunststoff (GFRP), Stahl
Zusatz zu Gewicht: Herstellerangabe