ZIPP 454 NSW Carbon Clincher Disc-Brake Vorderrad - Drahtreifen - Centerlock - 12/15x100mm/QR

Statt UVP*** 1.800,00 € Unser Preis:
1.599,00
Ersparnis 11%
Versandkostenfrei1. Preis inkl. MwSt.
für Lieferungen nach Deutschland.

ab Lager, Lieferzeit 1-3 Werktage **

  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (0)

Beschreibung von ZIPP 454 NSW Carbon Clincher Disc-Brake Vorderrad - Drahtreifen - Centerlock - 12/15x100mm/QR

ZIPP 454 NSW - RADIKALES DESIGN UND VON GRUND AUF REVOLUTIONÄR

Die Zipp-Ingenieure haben das an Bionik angelehnte Verhalten des 454 NSW optimiert – das Ergebnis ist ultimative Bremskontrolle in jeder Situation. Dieser erste NSW-Laufradsatz für Scheibenbremsen bietet Fahrern die größte aerodynamische Balance mit der herausragenden Modulation und Bremskraft von Scheibenbremsen.

ZIPP 454 NSW - NACHAHMUNG DER NATUR

Zunächst studierten die Zipp-Ingenieure ihre Umgebung und beobachteten an Beispielen in der Natur, wie dort vergleichbare Probleme rund um Geschwindigkeit, Kontrolle und Effizienz gelöst wurden für die nächste Generation von Zipp-Laufrädern. Man denke nur an die schnellen und trotzdem grazilen Bewegungen eines Buckelwals dank der besonderen Merkmale an der Vorderseite seiner Brustflossen oder an die einzigartige Mikrotextur der Haut eines Hais, durch die dieser mühelos durch das Wasser gleiten kann. Diese Strukturen haben die Entwicklungsingenieure von Zipp dazu inspiriert, Bionik systematisch anzuwenden, um die große Herausforderung zu meistern, ein Laufrad mit geringerem aerodynamischen Widerstand und reduzierten seitlich wirkenden Kräften zu entwerfen.

Zipp orientierte sich an der Natur und begann den rigorosen Entwicklungsprozess des 454 NSW für Scheibenbremsen unter Einsatz von Windkanälen, numerischer Strömungsmechanik und Praxistests. Das Ergebnis ist eine wellenförmige Felge mit 53/58 mm Höhe. Sie kombiniert die elegantesten Designlösungen aus der Natur mit technischer Präzision, um ein Laufrad zu schaffen, das seinesgleichen sucht.

Die visuell ansprechendste und funktionell bedeutendste Innovation mit angewendeter Bionik beim von Hand gefertigten 454 NSW für Scheibenbremsen ist Sawtooth™. Diese patentierte Felgenform erreicht, was herkömmliche Aero- Laufräder nicht schaffen: Sie verringert gleichzeitig den aerodynamischen Widerstand und die seitlich wirkenden Kräfte für die ultimative aerodynamische balance. Sawtooth™ ermöglicht das durch eine Reihe von flossenförmigen Hyperfoil™-Verzweigungspunkten entlang des Innendurchmessers der Felge. Zusammen mit unseren HexFin™ ABLC-Vertiefungen sorgen diese für einen verbesserten Luftstrom.

Da beim 454 NSW für Scheibenbremsen keine Bremsfläche benötigt wird, konnten wir die HexFin ABLC-Vertiefungen von den Hyperfoil- Verzweigungspunkten bis an den äußeren Rand der Felge setzen. Dieses Design senkt den aerodynamischen Widerstand und verbessert gleichzeitig durch die häufigeren Wirbelablösungen die Kontrolle bei Seitenwind. Durch das Erzeugen von mehreren kleineren, schwächeren aber besser vorhersehbaren Wirbeln schuf Zipp ein Laufrad mit herausragender Stabilität. Um die aerodynamische Struktur der Felge optisch zu ergänzen, ohne dabei dessen Funktion zu beeinträchtigen, werden unsere gedruckten Impress™-Grafiken von Kante zu Kante aufgetragen.

Das Ergebnis ist Zipps leistungsfähigster Scheibenbremslaufradsatz aller Zeiten mit geringerem aerodynamischen Widerstand und reduzierten seitlich wirkenden Kräften bei jedem Windwinkel. Das ist wichtig, weil bei größeren Windwinkeln das Handling des Fahrrads am stärksten beeinflusst wird. Durch diese größere Stabilität erhält der Fahrer mehr Kontrolle und er spart Energie, die sonst dazu aufgewendet wird, die Linie bei Windstößen zu halten. Dies führt zu einem schnelleren und souveräneren Fahrerlebnis auf Flachstücken oder bei kurvenreichen Bergabfahrten.

JENSEITS DER FELGE: ZIPP Cognition™

Der exklusiv für NSW-Laufräder entwickeltes Cognition™-Nabenset für Scheibenbremsen sorgt für einen effizienten Lauf beim Treten oder Gleiten. Dank Zipps Axial Clutch™-Technologie ermöglicht der Klinkenmechanismus der Freilaufnabe einen nur halb so großen mechanischen Widerstand wie bei herkömmlichen Naben mit drei Klinken. Das Cognition™-Nabenset wird nach den exakten Vorgaben aus Swiss-Lagern gefertigt und ist ebenso robust wie schnell. Und damit Einbau und Wartung bei diesem Laufradsatz genauso schnell funktionieren, hat Zipp eine Center-Lock-Bremsscheiben-Aufnahme und Speichen mit J-Krümmung verwendet.

VON HAND GEFERTIGT: ZIPP 454 NSW-Felge

Die Herstellung jeder in Indianapolis gefertigten 454 NSW-Felge für Scheibenbremsen dauert 12 Stunden und stellt eine perfekte Kombination aus Handwerk und fortschrittlichen Fertigungstechniken dar. Jede Felge wird in Indianapolis gewickelt, geformt, gebohrt, gedruckt und inspiziert und jedes Laufrad wird komplett von Hand zusammengesetzt und gespannt. 454 NSW-Felgen für Scheibenbremsen werden mithilfe der belgischen Sapim® CXRay-Speichen und Nippeln mit sicherer Verriegelung zu Zipps in Europa hergestellten Cognition™-Naben zusammengefügt – für beispiellose Leistung und langanhaltende Zuverlässigkeit.

Technologien des ZIPP 454 NSW:

ImPress™

Die ImPress™ Technologie, bei der die Grafiken direkt auf die Felge aufgebracht werden, unterstützt die Dimple-Oberfläche

ImPress™

Die ImPress™ Technologie, bei der die Grafiken direkt auf die Felge aufgebracht werden, unterstützt die Dimple-Oberfläche dabei, dass "Vortex Shedding" - die Frequenz, mit der die Luft das Laufrad an der Abströmkante verlässt - zu kontrollieren. Dieser Aufwand wird betrieben, weil das "Vortex Shedding" entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität hat. Außerdem sorgen die ImPress™ Grafiken für den unverwechselbaren Stealth-Look der NSW Laufräder.

SawTooth™

SawTooth™ (deutsch: Sägezahn) heißen Zipps patentierte neue NSW-Felgen mit variabler Felgenhöhe zwischen 53 und 58 mm. Der Entwicklungsprozess erfolgte nach dem Prinzip des zunehmend an Bedeutung gewinnenden Wissenschaftszweiges der Biomimikry, wobei die Zipp-Ingenieure eine Vielzahl von aerodynamischen Optimierungsansätzen verfolgten: Windkanaltests, modernste Strömungsmechanikberechnungen, sowie ausgiebige Versuchsläufe auf der Straße. Das Ergebnis ist eine Felgenform, die Jahrmillionen von evolutionärer Optimierung mit modernster Präzisionsfertigung verbindet, und damit eine noch nie da gewesene Performance ermöglicht.
Diese patentierte neue Felgenform ermöglicht, was herkömmliche Aero-Felgen nicht leisten können: sie reduziert gleichzeitig Luftwiderstand und Seitenkraft und erreicht so die ultimative AeroBalance™. Ermöglicht wird dies durch eine Reihe von an die Oberfläche einer Walflosse erinnernden Hyperfoil™-Erhebungen im inneren Felgenumfang, die zusammen mit den neuen HexFin™-ABLC-Vertiefungen für einen verbesserten Luftstrom sorgen. Das Ergebnis ist Zipps bisher performantester Laufradsatz, der sowohl Luftwiderstand, als auch Seitenkraft bei allen Windeinfallswinkeln reduziert. Das ist deswegen von besonderer Bedeutung, weil das Fahrverhalten bei höheren Windscherkräften besonders stark beeinflusst wird.

Hyperfoil™

Hyperfoil™ ist der Name der einzelnen Knoten auf den Zipp NSW Sawtooth™ Felgen. Jeder dieser patentierten Elemente ist mit den HexFin™ ABLC dimples ausgestattet um das Handling des Rades bei Windböhen zu stabilisieren in dem die Frequenz der Wirbelablösung erhöht wird. Das führt zu einer größeren Anzahl, aber weniger starken, berechenbaren Luftwirbel und erhöht damit die Laufradstabilität. Das Ergebnis ist bessere Radkontrolle und die Enerrieeinsparung der Kräfte, die typischer Weise aufgewendet werden um ein Rad bei Windböhen in der Spur zu halten.

HexFin™ ABLC dimples

HexFin™ ABLC dimples sind die hexagonal geformten Vertiefungen an jedem Hyperfoil™ an Zipps Sawtooth™ NSW Felgen. Die spezielle Form jedes einzelnen Dimples sorgt dafür, dass der Luftstrom nah an der Felge bleibt um den Luftwiderstand zu reduzieren und zudem die Stabilität bei Seitenwind erhöht wird. Um ihre Effektivität zu erhören, sind die unterschiedlich großen Dimples in flossenartigen Gruppen angeordnet.

Jedes Laufrad enthält:
  • Zipp Tangente Titanium Schnellspanner
  • Zipp Ventilverlängerung
  • Zipp Einzellaufradtasche
  • Zipp Tangente Schlauch 700c x 20-28mm
  • Zipp Felgenband 700c x 20mm
  • Zipp Endkappen für Steckachsen
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (0)

Datenblatt für ZIPP 454 NSW Carbon Clincher Disc-Brake Vorderrad - Drahtreifen - Centerlock - 12/15x100mm/QR

Produktname: ZIPP 454 NSW Carbon Clincher Disc-Brake Vorderrad - Drahtreifen - Centerlock - 12/15x100mm/QR
Hersteller: ZIPP
Artikelnummer: ZIP325237
Modelljahr: 2017
Produkt-ID des Herstellers: 00.1918.350.000
Material: Felge: Carbon
Speichen: Edelstahl
Gewicht: ca. 765 Gramm (Herstellerangabe)
Felgenprofilhöhe: 53/58 mm
äußere/innere Felgenbreite: innen: 17 mm
außen: 27,72 mm
E.T.R.T.O.: 17-622
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Secure Lock
Speichenzahl: 24 (2-fach gekreuzt)
Einbaumaß: 100 mm QR
Mit Umrüstkits (im Lieferumfang enthalten) 12 oder 15x100mm oder Steckachse
Passender Reifentyp: Falt- / Drahtreifen
Maximaler Reifendruck: 125 psi (8,6 bar)
Einsatzgebiet: Triathlon, Zeitfahren, Wettkampf
Nabe: Zipp Cognition DB Vorderradnabe
Max. Systemgewicht
(Fahrer+ Fahrrad):
113 kg
Bremsscheibenaufnahme: Center Lock
Lieferumfang: Vorderrad, Schnellspanner, Ventilverlängerung, Felgenband, Schlauch, Laufradtasche, 12 & 15mm Endkappen
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Bewertungen (0)

Gesamturteil:

(0 Bewertungen)
Kundenbewertungen