Shimano XTR M9100 XC Race Gruppe 2x12-fach

Unser Preis: Unser Preis:
ab 1.529,99
Versandkostenfrei1. Preis inkl. MwSt.
für Lieferungen nach Deutschland.

Verfügbarkeit: Bitte Option wählen

  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Verfügbarkeit**
  • Bewertungen (0)

Beschreibung von Shimano XTR M9100 XC Race Gruppe 2x12-fach


Back to where it all started.

Die Shimano XTR M9100 Gruppe wurde entwickelt, um den Anforderungen von Mountainbike-Racern auf höchstem Niveau gerecht zu werden und garantiert "Second to none"-Performance, eine Leistungsfähigkeit und ein Fahrgefühl, die ihresgleichen suchen. Die Modellreihe bietet die vielseitigsten Komponenten für XC-, Enduro- und Marathonrennen.

Alles begann mit der Suche nach den ultimativen MTB-Rennkomponenten und nun setzt die XTR 27 Jahre Innovation mit noch mehr Speed, Fokus und Kontrolle fort. Sie ist randvoll mit dem technologischen Vorsprung, der benötigt wird, um auf den extrem fordernden Kursen von heute Grenzen zu verschieben. Um mit extremer Effizienz jedes in die Pedale gepumpte Watt in Vortrieb umzuwandeln, ist sie leichter, komfortabler, robuster und vielseitiger.


Die Shimano XTR M9100 Gruppe besteht aus:

  • XTR BL-M9100 XC Race Bremshebel (links + rechts)
  • XTR BR-M9100 XC Race Bremssattel (Post Mount, vorn + hinten)
  • XTR SL-M9100-I Schalthebel (I-Spec EV, links + rechts)
  • XTR FC-M9100-2 XC Race Kurbelgarnitur
  • XTR RD-M9120-SGS Shadow RD+ Schaltwerk - lang
  • XTR CS-M9100-12 Kassette
  • XTR CN-M9100 Kette (mit Quick Link Kettenverschluss)

Lieferung ohne Bremsscheiben, Naben und Innenlagerschalen. Diese können separat bestellt werden.


Shimano XTR BL-M9100 XC Race Bremshebel

Ausgehend von einem Bremssystem, das bereits das Maß aller Dinge unter den Mountainbike-Bremsanlagen war, überarbeiteten die Shimano-Ingenieure die Konstruktion der XTR 9100 Bremshebel. Geändert wurden für die BL-M9100 Hebel sowohl die Klemmschelle als auch der Hebelkörper selbst. Die Klemmschelle rückt weiter in die Mitte des Hebels und ist angewinkelt. Dadurch stützt sich das äußere Ende des Ausgleichsbehälters auf clevere Weise direkt am Lenker ab und schafft ein zusätzliches Widerlager bei der Hebelbetätigung.

Dies erhöht die Steifigkeit und Stabilität deutlich, was letztlich zu einem noch direkteren Bremsgefühl und besserer Kontrollierbarkeit führt. So ist der BL-M9100 im Vergleich zum Vorgänger auch um 10 % steifer. Die Griffweite des leichten XC-Bremshebels mit einem Gehäuse aus Magnesium ist zudem individuell verstellbar. Dank I-Spec EV-Konstruktion können die XTR SL-M9100-I Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden.

Shimano XTR BR-M9100 XC Race Scheibenbremssattel

Der Shimano XTR BR-M9100 Bremssattel verfügt über eine einteilige Aluminium-Konstruktion und sorgt in Kombination mit hochsteifen Bremsleitungen für ein deutlich schnelleres Ansprechverhalten und einen geringeren Leerweg des gesamten Bremssystems. Die K02Ti Resin Bremsbeläge mit Trägerplatten aus Titan bzw. die K04S Metall Bremsbeläge garantieren in Verbindung mit dem 2-Kolben-Bremssattel überaus gute Verzögerung bei zugleich geringem Gewicht.

Shimano XTR SL-M9100 Rapidfire Plus (Mono) Schalthebel

Das Ziel bei der Entwicklung der Shimano XTR SL-M9100 Schalthebel war, es dem Fahrer zu ermöglichen, auf plötzliche Veränderungen durch den Kurs oder die Rennsituation unmittelbar reagieren zu können. Dazu wurde die intuitive Bedienung der XTR 9100 Lenkerelemente noch einmal deutlich optimiert, was im Renngeschehen die entscheidenden Zehntelsekunden an Vorteil bedeuten kann. Der besondere Fokus, den die Entwickler auf das Schalten gelegt haben, kommt dem Fahrer letztlich dadurch zu Gute, dass er seinen Fokus weg von der Bedienung und voll und ganz auf das Renngeschehen richten kann. Darüber hinaus haben die Entwickler Schalthebel mit deutlich geringeren Hebelkräften und -wegen realisiert, sodass Mountainbiker ihr System mit minimalen Fingerbewegungen intuitiv und nahtlos bedienen können.

Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet auch die I-Spec EV- Konstruktion, mit der Shimano Schalthebel direkt am Bremshebel montiert können, wodurch der Verzicht auf eine Klemmschelle und eine deutliche Vergößerung des Einstellbereichs möglich wird. 14 mm stehen mit I-Spec EV für die Einstellung in Längsrichtung und 60° für die Anpassung in Rotationsrichtung zur Verfügung, sodass jeder Fahrer eine seiner individuellen Anatomie entsprechende Anpassung bzw. ein seinen Vorlieben gemäßes Setup vornehmen kann.

Bewährte Features wie Rapidfire Plus, 2-Way-, Instant- und Multi-Release haben die SL-M9100 Schalthebel selbstverständlich von ihrer Vorgängerin übernommen. Hinzugekommen ist beim rechten Schalthebel dagegen ein Mode-Converter für die Umstellung von 12-fach auf 11-fach. Der linke Rapidfire Plus Mono Schalthebel für 2-fach-Systeme ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, bei der mit nur noch einem Hebel aufs große wie aufs kleine Kettenblatt geschalten wird. So wird der Hebel zum Hochschalten mit dem Daumen nach vorne gedrückt, federt aber nicht wie bisher danach zurück, sondern bleibt in dieser Position arretiert. Zum Herunterschalten auf das kleine Kettenblatt wird diese Arretierung einfach durch nochmaliges Drücken mit dem Daumen oder per Zug mit dem Zeigefinger gelöst.

Shimano XTR FC-M9100-2 XC Race Kurbelgarnitur

Mit der hohlgeschmiedeten XTR FC-M9100 2x12-fach Kurbelgarnitur hat Shimano die technische Messlatte ein gutes Stück weiter nach oben gelegt. Die leichtere und trotzdem steifere XTR 9100 Kurbel sorgt für optimale Kraftübertragung. Die Kettenblattkombination von 38-28 Zähnen harmoniert perfekt mit der 10–45er Kassette und liefert eine Übersetzungsbandbreite von bis 612 % für lange, hügelige Rennen. Die Direct Mount-Technolgie macht die Kettenblätter nicht nur leichter, sie vereinfacht auch den Wechsel der Blätter für das nächste Rennen.

Mit einem Q-Faktor von 162 mm ist die FC-M9100 ideal für den Cross Country- und Marathon-Einsatz.

Shimano XTR FD-M9100 Side Swing Umwerfer

Der Side Swing-Mechanismus des Shimano XTR FD-M9100 Umwerfers sorgt für geschmeidiges Schalten. Der FD-M9100 adaptiert Kettenlinien zwischen 48,8 und 51,8 mm und ist somit auch mit Boost-Einbaubreite kompatibel. Erhältlich ist der XTR 9100 Umwerfer als E-Type- (FD-M9100-E) und Direct-Mount-Version (FD-M9100-D) sowie für die mittlere Klemmschellenposition (FD-M9100-M).

Shimano XTR RD-M9120-SGS Shadow RD+ Schaltwerk

Das Shimano XTR RD-M9120 Schaltwerk zeichnet sich durch ein elegantes, aber zugleich aggressiv angewinkeltes Design und attraktiv eloxierte Aluminium-Oberflächen aus. Für verbesserte Schaltperformance sorgen unter anderem eine große Leit- sowie Spannrolle mit 13 statt bislang 11 Zähnen. Diese tragen ebenso zur Verbesserung der Kettenstabilisierung bei wie das Shadow RD+ Design mit Reibungsdämpfer.

In den unteren Gängen sorgt eine geringere Vorspannung dafür, eine zu hohe Kettenspannung zu vermeiden. Ein zusätzlicher Anschlag an der Schaltschwinge sorgt indes für einen geräuscharmen XTR9100 Antrieb. Im Gegensatz zum RD-M9100 Schaltwerk ist das RD-M9120 auf das Zusammenspiel mit dem XTR 2-fach Antrieb abgestimmt.

Shimano XTR CS-M9100-12 Kassette

Die XTR CS-M9100 grenzt an Zauberei. Shimano hat das Übersetzungsverhältnis erhöht, die Kassette noch belastbarer und um 30 % steifer gemacht – und das bei noch niedrigerem Gewicht. Das Geheimnis liegt im intelligenten Einsatz von Titan, Aluminium und Stahl.

Ausgangspunkt für die Neuentwicklung im Antriebsbereich war das Ziel, möglichst geringe Schaltstufen zu realisieren, damit die Trittfrequenzsprünge beim Schalten gering bleiben, Rhythmus und Vortrieb aufrecht erhalten werden und damit letztlich die Geschwindigkeit hoch gehalten wird. Daraus resultierte am Ende das große Ritzel mit 51 Zähnen (ausschleißlich für 1x12-fach Anrtieb), das gerade in den kleinen Gängen die einheitliche Differenz von 6 Zähnen pro Gang aufrecht erhält. Darüber hinaus kommt die XTR 9100 aber auch mit einer 10-45er Kassette, die auf schnelleren oder weniger steilen Rennkursen eine noch feinere bzw. engere Abstufung zwischen den Gängen ermöglicht.

Damit ist die 10-45er Kassette ideal für XC-Racer, für die enge Abstufungen entscheidend sind und jedes Gramm zählt, die 10-51er Kassette ist dagegen die ideale Wahl für Trail-Rider, die damit auch steiste Rampen in Angriff nehmen können.

Shimano XTR CN-M9100 Kette

Die Shimano CN-M9100 Kette wurde speziell für den Gebrauch mit dem XTR M9100 Antriebssystem entwickelt. Die Dynamic Chain Engagement+ Technologie, welche auch das Design der XTR 9100 Kettenblätter bestimmt, sorgt für einen hervorragenden Halt der Kette auf Kettenblättern und Ritzeln. Für ein verbessertes Schaltverhalten wurde die Kette zudem auf die Hyperglide+ Kassetten abgestimmt. Mit an Bord ist weiterhin die bewährte SIL-TEC Beschichtung.


Wenn Sie detailliertere Informationen zu den einzelnen Bauteilen wünschen, suchen Sie bitte in den einzelnen Artikelgruppen die jeweiligen Artikel auf.



Herstellerartikelnummern:

  • Bremssystem: IM9100KLFPRA100 | IM9100KLFPMA100 + IM9100KRRXRA170 | IM9100KRRXMA170
  • Schalthebel: ISLM9100IPA
  • Kurbelgarnitur: IFCM91002CX88 | IFCM91002EX88
  • Umwerfer: IFDM9100D6 | IFDM9100E6 | IFDM9100MX6
  • Schaltwerk: IRDM9120SGS
  • Kassette: ICSM9100045
  • Kette: ICNM9100116Q | ICNM9100126Q | ICNM9100138Q
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Verfügbarkeit**
  • Bewertungen (0)

Datenblatt für Shimano XTR M9100 XC Race Gruppe 2x12-fach

Produktname: Shimano XTR M9100 XC Race Gruppe 2x12-fach
Hersteller: Shimano Parts
Artikelnummer: SHI384032
Produkt-ID des Herstellers: s. Beschreibung
Material: Aluminium, carbonfaservertärkter Kunststoff (CFRP)
Schaltung: Shimano 2x12-fach
Schaltwerk kurz/lang: lang
Schaltwerk max Ritzelgröße: 45 Zähne
Schaltwerk Gesamtkapazität: 41 Zähne
Lieferumfang: s. Beschreibung
Bremssystem befüllt und entlüftet
ohne Bremsscheiben, Lagerschalen und Naben
Kurbellänge: 170 | 175
Kettenblatt Zähnezahl: 38-28 Zähne
Kassette Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45
Kassette Material: große Ritzel, Spider, Lockring: Aluminium
mittlere Ritzel: Titan
kleine Ritzel: Stahl
Umwerfer Ausführung: Side Swing
Innenlager Achsprofil: Hollowtech II (integrierte Lagerachse, 24 mm)
Umwerfer max Zähnezahl: 38 Zähne
Herstellerseite: http://www.shimano-europe.com/
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Verfügbarkeit**
  • Bewertungen (0)
Artikel enthält
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Shimano XTR SL-M9100 Rapidfire Plus Schalthebel - I-Spec EV - 2x11/12-fach - Paar
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Shimano XTR RD-M9120-SGS Shadow RD+ Schaltwerk - lang - 2x12-fach
Noch 7 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Shimano XTR CS-M9100-12 Kassette 12-fach – Abstufung 10-45
Auswahl: Shimano XTR BR-M9100 + BL-M9100 XC Race Scheibenbremse - I-Spec EV - vorn
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Bremsbeläge K02Ti Resin
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Bremsbeläge K04S Metall
Auswahl: Shimano XTR BR-M9100 + BL-M9100 XC Race Scheibenbremse - I-Spec EV - hinten
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Bremsbeläge K02Ti Resin
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Bremsbeläge K04S Metall
Auswahl: Shimano XTR FC-M9100-2 XC Race Kurbelgarnitur 2x12-fach
Noch 9 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Kurbelarmlänge 170 mm
Noch 9 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Kurbelarmlänge 175 mm
Auswahl: Shimano XTR FD-M9100 Side Swing Umwerfer - 2x12-fach - Front Pull
Noch 8 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Modell - Montage FD-M9100-D - Direct Mount
Noch 8 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Modell - Montage FD-M9100-E - E-Type (ohne Montageblech)
Noch 2 am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Modell - Montage FD-M9100-M - Mid Clamp
Auswahl: Shimano XTR CN-M9100 Kette 11/12-fach - mit Quick Link
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Anzahl Kettenglieder 116
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Anzahl Kettenglieder 126
Noch 10+ am Lager Lieferzeit 1-3 Werktage Anzahl Kettenglieder 138
  • Beschreibung
  • Datenblatt
  • Verfügbarkeit**
  • Bewertungen (0)

Gesamturteil:

(0 Bewertungen)
Kundenbewertungen