Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Carbon stecken in jedem Produkt von Schmolke. Und da bilden selbstverständlich auch Lenker und Vorbau der "
Die ICR Versionen (
Schmolke verwendet für die Komponenten der "
Bei dem Design des auch für kleinere Hände geeigneten EVO Lenkers wurde besonderes auf Augenmerk auf eine ergonomische Griffposition im Bremshebel- sowie Unterlenker-Bereich gelegt. So bildet der fast horizontale vordere Teil der Drops eine ununterbrochene Linie mit den Bremsgriffen, wodurch die Handgelenke auch auf langen Fahrten optimal entlastet werden. Auch die abgeflachte Oberlenkerform kommt einem anatomischen und bequemen Griffgefühl zu Gute, ohne jedoch zu flach zu sein und damit Steifigkeit und Gewicht negativ zu beeinflussen. Die evolvente Kurve der Seitenteile sorgt darüber hinaus für eine aerodynamische, aber nicht zu tiefe Sitzposition auf dem Rennrad.
Das Schmolke Hightech-Knowhow spielt der TLO Carbonvorbau vor allem auf konstruktiver Ebene aus. Entsprechend werden die Carbonfasern elegant um die Aluminium-Einsätze herumgeführt, anstatt Muttern und Schrauben direkt auf der gebogenen Carbonplatte abzustützen. Das Ergebnis ist eine absolut unnachgiebige Verbindung, die jegliche Knackgeräusche vermeidet.
Während sich die "K"-Gewebe durch den klassischen Carbon-Look auszeichnen, sehen UD-Gelege einheitlich schwarz und fast schon lackiert aus. Die Ursache ist der Verlauf der Fasern. Während bei UD Carbon alle Fasern in eine Richtung verlaufen (unidirektionale Anordnung), kommt es bei den "K"-Geweben zu einer Überkreuzung (biaxiale Anordnung). Das "K" wiederum bezeichnet die Menge der winzig kleinen Kohlenstofffasern (Filamente), die in einem Bündel (
Die Unterschiede der Gewebearten sind hauptsächlich von optischer Bedeutung, dennoch gibt es mechanische DIfferenzen. Die Carbonfasern in Geweben sind durch das Herstellungsverfahren leicht gebogen, wodurch sich die Zug- und Biegfestigkeit unwesentlich verringert. Der entsprechend geringfügig höheren Belastbarkeit der UD-Gelege steht wiederum das Fehlen des netzartigen Verbundes entgegen, welcher dem Rissfortschritt im Falle eines Bruches entgegenwirkt. Aus diesem Grund verwendet Schmolke bei sicherheitsrelevanten Bauteilen im Inneren stets immer noch einen Gewebeanteil.
Lieferumfang:
Set bestehend aus Lenker und Vorbau
Hinweis: Der Lenker kann an den Enden um 10 mm gekürzt werden. Er ist jedoch nicht zur Montage von Zeitfahr- bzw. Triathlon-Aufsätzen geeignet, da er nicht über die notwendigen Verstärkungen verfügt.
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Produktname: | Schmolke TLO EVO Lenker/Vorbau - Road | 31.8 | 1K Carbon | ICR - Black Edition |
Hersteller: | Schmolke Carbon |
Artikelnummer: | SMO680762 |
Aktivität: | Radfahren |
Material: | Carbon |
Radsport Einsatzbereich: | Rennrad |
Lenkerklemmung Ø: | 31,7 / 31,8mm |
Lenker Ausführung: | Rennlenker |
Lenker Eigenschaften: | Drop < 130mm (kompakt), Reach < 80mm, Ergo (Bogen mit wechselndem Radius), Aero (abgeflacht) |
Lenkerbreite: | 400mm |
Messung der Lenkerbreite: | Außen-Außen |
Drop: | 125mm |
Reach: | 72.9mm |
Modelljahr: | 2024 |
Kollektion: | Ganzjährig |
Farbe: | Schwarz |
Gewicht: | 241g |
Quelle Gewicht: | Hersteller |
Gewogene Variante: | 400 / 100 mm |
Gewichtsbeschränkung: | 110kg |
Herstellerseite: | http://www.schmolke-carbon.de |