30 Tage Rückgaberecht
800.000 aktive Kunden
Filter

E-Bike Displays – Deine smarte Schaltzentrale

Welche Komponenten machen ein E-Bike zum E-Bike? Die typische Antwort lautet „Motor und Akku“. Das dritte wichtige Element ist aber das E-Bike Display, da es für die Funktion deines Rads entscheidend ist. Das Display ist gewissermaßen der Kopf deines E-Bikes, denn es fungiert als Bedieneinheit und Datenzentrale gleichzeitig. Hier laufen Informationen wie Akkustand, Geschwindigkeit und die aktuelle Unterstützungsstufe zusammen. Doch worauf kommt es beim Kauf eines E-Bike Displays an? Im Folgenden zeigen wir dir, wie du den besten Bordcomputer für dein E-Bike findest. Weiterlesen

Sortieren nach Beliebtheit

Mehr als Zahlen – Warum dein E-Bike Display so wichtig ist

Aufsteigen und losfahren – bereits beim Start einer E-Bike Tour wird klar, warum das E-Bike Display für ein reibungsloses Fahrerlebnis entscheidend ist. Hier schaltest du dein E-Bike ein, erfährst den Ladestand der Batterie und wählst die gewünschte Unterstützungsstufe aus. Es sind bei weitem nicht die einzigen Funktionen, die das Display zum „Kopf“ deines Elektrofahrrads machen. Besonders hochwertige Modelle besitzen sogar umfangreiche Zusatzfunktionen wie eine integrierte Navigation – aber dazu später mehr.

Grundsätzlich handelt es sich bei einem E-Bike Display um eine elektronische Anzeige- und Bedieneinheit. Diese ist – ähnlich wie ein Fahrradcomputer – im Cockpit-Bereich deines Elektrofahrrads montiert. Deshalb trägt es auch den Beinamen E-Bike Tacho. Hier fungiert das Display als Schnittstelle zwischen dir und den verschiedenen Systemen deines E-Bikes, liefert dir Informationen und gibt deine Steuerungsbefehle weiter. Wenn du beispielsweise den Unterstützungsgrad deines Motors verändern willst, kannst du das bei vielen E-Bikes über das Display erledigen. Und wenn du unterwegs die Route ändern willst, kannst du auch das über das Display regeln. Vorausgesetzt, dein E-Bike besitzt diese Funktion.

Diese Display-Arten gibt es

Die Vielfalt an Funktionen zeigt: Mit dem technologischen Fortschritt des E-Bikes haben sich auch die Displays weiterentwickelt. Das spiegelt sich in der Modellauswahl auf dem Markt wider. Die Bandbreite reicht von einer Bedienungseinheit mit LEDs ohne Bildschirm bis hin zu Bordcomputer-gleichen Systemen mit umfangreichen Funktionen. Die folgende Liste zeigt die wichtigsten E-Bike Display-Typen bzw. -Komponenten auf einen Blick.

  • Bedieneinheit: Ohne eigenes Display, ggf. mit LEDs als Anzeige.
  • E-Bike Display mit Remote: Der LCD Bordcomputer dient in erster Linie als Anzeige, die Steuerung erfolgt über eine separate Bedieneinheit am Lenker. Für besonderen Komfort.
  • E-Bike Display mit Touchscreen: Besonders hochwertiges Display. In vielen Fällen mit großem Funktionsumfang.
  • Steuerungssysteme für Smartphones: Dein Smartphone fungiert als Display, dazu gibt es eine Remote am Lenker.

Wichtig: Jeder Hersteller verwendet eigene Anschlüsse und Technologien. Das bedeutet, dass ein Display nur mit E-Bikes derselben Marke kompatibel ist. Zusätzlich variiert die Kompatibilität innerhalb der Produktlinien eines Herstellers. So funktioniert beispielsweise ein bestimmtes Display von Bosch nicht mit allen Bosch E-Bikes. Vor dem Kauf solltest du daher prüfen, ob der gewählte Bordcomputer mit deinem E-Bike-Modell kompatibel ist.

E-Bike Computer und ihre Features und Funktionen im Überblick

E-Bike Displays unterscheiden sich nach Hersteller und Modell. Gewisse Grundfunktionen sind bei den meisten LCDs allerdings gleich. Dazu gehören die Akkustands-Anzeige, die Anzeige der Unterstützungsstufe des Antriebs die Geschwindigkeitsanzeige und die Anzeige der zurückgelegten Distanz.

Neben den klassischen Funktionen gibt es besondere Features, die den Unterschied machen können. Dazu gehören die Verwaltung der Diebstahlsicherung, Navigationsmöglichkeiten mit Apps wie Komoot oder Strava, oder die Individualisierung der Anzeige. Auch die Verbindung mit dem Smartphone ist bei manchen Herstellern und Modellen möglich. So können zum Beispiel Over-the-Air-Updates für das E-Bike Antriebssystem durchgeführt werden.

So findest du das ideale E-Bike Display

Du willst dir einen neuen E-Bike Computer kaufen? Im Folgenden haben wir dir einen Guide erstellt, der dir die Suche nach einer neuen Schaltzentrale erleichtern wird.

  1. Marke: Das erste Auswahlkriterium. Wähle ein Display, das in Sachen Marke zum Antriebssystem deines E-Bikes passt. Gut zu wissen: Bei uns findest du Displays von bekannten Herstellern wie Bosch, Giant, Mahle oder Shimano.
  2. Kompatibilität: Überprüfe, ob das Display mit deinem E-Bike-Modell kompatibel ist. Displays sind oft speziell für bestimmte Modellreihen konzipiert.
  3. Anzeigefunktionen: Überlege dir, welche Informationen das Display anzeigen soll. Wichtige Basisangaben sind Akkustand, Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe, Distanz und eventuell Navigationsdaten.
  4. Bedienfunktionen: Monochrom oder farbig? Touchscreen oder Remote? Auch das solltest du beim Kauf berücksichtigen.
  5. Benutzerfreundlichkeit: Das Display sollte einfach zu lesen und zu bedienen sein. Ein gut ablesbares Display ist unter verschiedenen Lichtbedingungen wichtig.
  6. Konnektivität: Smarte Displays bieten oft Bluetooth- oder WLAN-Konnektivität für die Verbindung mit Smartphones oder anderen Geräten. Prüfe, ob diese Funktionen für dich wichtig sind und ob das Display sie unterstützt.
  7. Navigations-Fähigkeiten: Wenn du Wert auf integrierte GPS-Navigation legst, wähle ein Display, das diese Funktion unterstützt.
  8. Einstellungen: Einige Displays ermöglichen es, persönliche Präferenzen wie Display-Helligkeit, Datenanzeige und Unterstützungsstufen anzupassen.
  9. Diebstahlschutz und Sicherheitsfunktionen: Bietet das Display zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Diebstahlsicherung oder Abschaltautomatik.
  10. Installation und Wartung: Informiere dich, ob das Display leicht zu installieren ist und ob spezielle Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Entdecke jetzt unsere Bordcomputer für dein E-Bike

Nun kennst du die wesentlichen Grundlagen, die dir den Kauf deines neuen E-Bike Displays erleichtern sollten. Du siehst dich nach einem hochwertigen E-Bike Display um, das Qualität und Wertigkeit zu einem fairen Preis bietet? In unserem Sortiment findest du eine vielfältige Auswahl – von intuitiven Basismodellen bis hin zu hochtechnologischen Displays mit GPS und Smartphone-Konnektivität.

Übrigens: Neben ganzen Displays findest du bei uns selbstverständlich Zubehör für deinen E-Bike Tacho – etwa Halterungen, Kabel und Co. Das Gleiche gilt für sämtliche Teile rund um dein E-Bike.