Wichtiger Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um die Moto Version. Bei der Moto Version bedient der linke Bremshebel die Hinterradbremse und der rechte Bremshebel die Vorderradbremse.
Die Definition einer Straße ändert sich ständig. Ob auf Asphalt- oder Schotterstraßen, bei Cyclocross-Rennen oder Triathlons, in Straßenrennen oder bei Fahrten durch unbekanntes Terrain. SRAM verfügt über die Werkzeuge und die Technologien, um jede Herausforderung zu meistern. Ausgestattet mit einem einfachem X-SYNC™ Kettenblatt für unsere SRAM 1x™ Antriebe. 1x ist einfacher, leichter und widerstandsfähigere und startet eine neue Ära des Rennradfahrens.
SRAM Rival 1 Moto Hydraulic Brake Lever + Hydraulische Scheibenbremse - Flat Mount
- Brandneues Design innen und außen
- Überarbeitete Ergonomie für bessere Fingergriffweite und neuer Schalthebel für mehr Platz für die Finger
- Individuelle Griffweiteneinstellung
- Brems- und Schalthebel aus geschmiedetem Aluminium
- Geringerer Kraftaufwand
- Vollständig versiegeltes System schützt vor Verunreinigungen
- Einfacher Zugang zum Entlüften
DOT 5.1™
Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch deine Fahrt erheblich sicherer. SRAM hat herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nie nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.
DoubleTap
Was ist DoubleTap? DoubleTap® ist die Schlüsseltechnologie von SRAM, die althergebrachte Technik ersetzt. Die Kombination aus Brems- und Schalthebel hat sich nicht bewährt. SRAM RED, SRAM Force, SRAM Rival und SRAM Apex haben einen Bremshebel, der bremst und einen Schalthebel, der schaltet.
Die Vorteile von DoubleTap®: Mit DoubleTap® schaltest du schneller und einfacher. Es gibt nur eine Bewegungsrichtung. Um hochzuschalten, genügt ein kurzes Antippen. Um in einen niedrigeren Gang zu schalten, drückst du einfach den Hebel weiter durch.
So funktioniert DoubleTap: Das Geniale bei der DoubleTap®-Technologie ist die gleich bleibende Bewegungsrichtung des Schalthebels. Durch kurzes, schnelles Antippen bewegt die Transportklinke das Klinkenrad nach oben durch den Schaltbereich. Für einen niedrigeren Gang wird der Hebel um eine längere Distanz bewegt. Dabei überspringen sich die Halte- und Transportklinken schnell und sauber.
Freie Wahl der Griffposition: Die annähernd lineare Bewegungsrichtung der DoubleTap®-Hebel bietet noch einen weiteren Vorteil. Der Schalthebel kann aus nahezu allen Griffpositionen betätigt werden. Einzigartig ist die Tatsache, dass der Schalthebel wie der Abzug einer Pistole zum Lenker gezogen werden kann! Du kannst im Sprint nach oben schalten, ohne den Griff am Lenker zu lösen.
Ihr Vorteil: Das effiziente, ergonomische Design spart Gewicht und bietet dafür mehr Komfort. Du kannst auch beim Sprint schalten, was dir nicht nur im Wettkampf einen entscheidenden Vorteil verschafft. Unser Einhebelmechanismus ermöglicht zudem schnelleres und präziseres Schalten, ohne den Griff am Lenker verändern müssen. DoubleTap® ist die neue Art des Schaltens und des Denkens: Make the leap.
ErgoDynamics™
Dieser Bremshebel besteht aus drei separaten Elementen und wird dein Fahrerlebnis mit SRAM DoubleTap-Hebeln signifikant verbessern. Der Bremshebel ist etwas länger als die früheren DoubleTap-Hebel und daher von den unteren Lenkergriffen aus leichter erreichbar. Die separate Griffweiteneinstellung an den Brems- und Schalthebeln kann schnell und einfach für jede Handgröße angepasst werden. Der Oberlenker hat ein komplett neues Design mit einem kleineren Durchmesser und lässt sich dank seiner verbesserten Form besser kontrollieren und umfassen.
EXACT ACTUATION™
Bei der ersten Einführung der Rennrad-Technologien hat SRAM für 10-fach-Schaltungen erneut auf das bewährte SRAM MTB 1:1-Übersetzungsverhältnis zurückgegriffen (Federweg Schaltzug : Schaltwerkbewegung). Exact Actuation trägt dazu bei, ein einfacheres und stabileres Gleichgewicht zwischen dem Design der Schaltwerkaufhängung, engen Zahnkranz-Zwischenräumen und exakter Zugspannung herzustellen. Das Ergebnis: ein Schaltsystem, das sich kinderleicht bedienen lässt.
Griffweiteneinstellung
Die Passform und Ergonomie des Bremshebels ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Die Fahrer haben individuelle Positionsvorlieben sowie einzigartige Handgrößen und Fingerlängen. Mit der Griffweiteneinstellung lässt sich der Hebel kinderleicht anpassen - für maximale Kontrolle mit nur einem Finger.
Yaw™
Der Umwerferkäfig rotiert und steht so in einer konstanten Winkelbeziehung mit der Kette. Die Yaw-Technologie ermöglicht eine trimmfreie Schaltung. Die Schaltübergänge erfolgen dadurch direkter und präziser und in Kombination mit der neuen Red-Kurbel und den Red-Kettenblättern bildet der Yaw eine perfekte Einheit mit der Kette. Die Yaw-Technologie ermöglicht eine trimmfreie Schaltung. Die Schaltübergänge erfolgen dadurch direkter und präziser und in Kombination mit der neuen RED-Kurbel und den RED-Kettenblättern sorgt der Yaw für eine beispiellose Leistung beim Schalten nach vorne.
ZeroLoss
ZeroLoss steht für "Null Verlust". Wenn du den Ganghebel betätigst, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten, wird das Kabel sofort ausgelöst und sorgt so für null Bewegungsverlust. Es gibt keine Leerlaufzeit mehr, in der du wartest, bis der Gang einrastet. Der Gang wird umgehend und präzise gewechselt.
Bremssattel: Flat Mount
Bremsflüssigkeit: DOT 5.1
Bremsleitung: 1800mm
Bremshebel: links
Bremsbeläge: organisch
Bremsscheibe:
Bremsscheibe nicht im Lieferumfang enthalten!Lieferumfang: Hydraulic Brake Lever, Bremsleitung 1800mm, Bremssattel hinten
ohne Bremsscheibe, ohne Adapter
Produkt-ID des Herstellers: 00.5018.059.003
Material: Brems- und Schalthebel / Bremssattel: Aluminium
Schrauben: Edelstahl