Cross Country entwickelt sich stetig weiter. Die Strecken werden härter, die Abfahrten werden steiler, die Gegenanstiege technischer und künstliche Hindernisse wie Rockgarden, Anlieger und Drops stellen deutlich höhere Anforderungen an Mensch und Material. Darum hat DT Swiss die Komponenten der 232 ONE Plattform entwickelt: Designed, um die Grenzen des XC Sports noch weiter zu verschieben und neue Maßstäbe im Verhältnis von Leistung zu Gewicht zu setzen.
Deine Pedale sind ständig unter Druck und deine Bremsen so gut wie unberührt? Wenn ja, dann ist die DT Swiss F 232 ONE mit Federnwegen zwischen 100 und 120 mm genau deine Gabel. Die Topologie optimierte Bauweise setzt neue Maßstäbe beim Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. In Verbindung mit der XC optimierten Federkennlinie des LINE AIR Systems und der dreistufigen Verstellung der IN CONTROL Dämpfung ist die F 232 ONE bereit zur Jagd, sei es nach dem Podest oder der nächsten Bestzeit.
Die F 232 ONE setzt Maßstäbe im Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht, indem sie ein in Sachen Topologie optimiertes Design verwendet, eine Methode, welches die Anordnung von Materialien innerhalb eines Gestaltungsraumes für eine bestimmte Gruppe von Lasten und Einschränkungen neu strukturiert. Mit dieser Methode wird Material dort entfernt, wo es nicht benötigt wird, was letztlich zu einem idealen Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht führt und dementsprechend die Leistung des Systems maximiert.
Die zwei wichtigsten Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, um maximale Leistung zu garantieren, sind Torsions- und Biegesteifigkeit. Die Torsionssteifigkeit stellt sicher, dass sich eine Federgabel präzise anfühlt. Die Biegesteifigkeit ist indes erforderlich, um sicherzustellen, dass die Standrohre fest in den Buchsen sitzen und somit eine bessere Leistung abliefern. Um die Leistung der F 232 ONE zu maximieren, wurden Zielsteifigkeit und -festigkeit auf der Grundlage von langjährigen Erfahrungen, dem Input von Athleten und den Daten, die sowohl im Labor als auch in der Praxis gesammelt wurden, definiert. Das Gewicht wurde anschließend durch die Optimierung der Topologie minimiert.
Die LINEAIR Technologie stellt ein Zwei-Luft-Kammer-System dar. Durch die Größe der Luftkammern und die Position des Bypasses kann die Charakteristik der Federkennlinie speziell auf die Bedürfnisse von XC-Fahrern abgestimmt werden. Ein reduzierter Grundwiderstand sorgt für Traktion, während ein linearer, aber flacherer Mittelhubbereich es erlaubt, über Wurzelteppiche regelrecht zu schweben und die Endprogression die großen Schläge einfach auffrisst.
Die Kompressionsdämpfung wird durch die Ölmenge definiert, die in verschiedenen Kanälen fließen kann. Je kleiner die Kanäle, desto höher der Fließwiderstand und desto höher die Dämpfung. Die INCONTROL-Dämpfung bietet drei im Fahrbetrieb anwählbare Dämpfungseinstellungen, die durch Öffnen und Schließen verschiedener Kanäle die perfekte Druckstufenabstimmung für jede Fahrsituation ermöglichen: LOCK für Sprints, DRIVE für technische Anstiege und den OPEN-Modus, der es ermöglicht, die Bremsen im Downhill-Einsatz offen zu lassen.
Das Adaptable Progression Tune (APT) System ermöglicht eine Anpassung der Progression der Federkennlinie durch einfaches Hinzufügen oder Entfernen eines oder mehrerer Volumenspacer in der Luftkammer der Federgabel. Dadurch kann der Fahrer die Federkennlinie an seinen Fahrstil bzw. an die jeweilge Strecke anpassen. Der Clou dabei: Das Ansprechverhalten bleibt unabhängig vom gewählten Setup immer gleich sensibel.
Lieferumfang: inkl. Lenkerfernbedienung, RWS Steckachse, 1 APT Volumenspacer Kit, 2 Bremsleitungsbefestigungen, Kralle und Schutzblech
Mit unserem Partner, der TARGOBANK, erfüllst Du Dir jetzt Deine Wünsche und bezahlst erst später bequem in monatlichen Raten! Die Beantragung einer Finanzierung geht schnell und unkompliziert. Bereits innerhalb weniger Minuten erhältst Du eine Finanzierungsentscheidung von der Bank.
Produktname: | DT Swiss F 232 ONE 29" Federgabel - Remote 2-in-1 - 120mm - 51mm Offset - Tapered - 15x110mm Boost |
Hersteller: | DT Swiss |
Artikelnummer: | DTS468288 |
Aktivität: | Radfahren |
Radsport Einsatzbereich: | MTB, Cross Country |
Art der Bremse: | Scheibenbremse |
Laufradgröße: | 29" (622mm) |
Federweg Gabel: | 120mm |
ASTM: | Kategorie 3 |
Achsstandard: | 15x110mm Boost (VR) |
Dämpfer-/Feder Ausführung: | Luftfeder |
Gabel/Dämpfer Einstellbarkeit: | Federhärte Luftdruck Positivluftkammer, Federhärte Luftdruck Negativluftkammer, Luftvolumen, Druckstufe Low Speed, Zugstufe Low Speed, Lockout, Remote Lockout |
Einbauhöhe (ohne SAG): | 527mm |
Standrohrdurchmesser: | 32mm |
Federung: | LINEAIR, adjustable via APT spacers |
Dämpfung: | INCONTROL |
Gabel Offset: | 51mm |
Maximale Reifenbreite: | 73mm |
Gabelschaft Ø: | 1 1/8"-1 1/2" tapered |
Scheibenbremsaufnahme: | PM (6") 160mm, Postmount |
max. Ø Bremsscheibe: | 203mm |
Material Gabelschaft: | Aluminium |
Modelljahr: | 2025 |
Kollektion: | Ganzjährig |
Farbe: | Schwarz |
Gabel Bauart: | klassische Federgabel |
Gewicht: | 1510g |
Herstellerartikelnummer: | F232OEHLPGAS26797S |
Quelle Gewicht: | Hersteller |
Herstellerseite: | http://www.dtswiss.com |