TRANSFER – The Overall Leader
Transfer Rises Again. FOX hat seine Erfahrungen aus mehr als einem Jahrzehnt der Entwicklung von Vario-Sattelstützen für eine komplette Überarbeitung des beliebten Transfer Modells genutzt. Das Ergebnis ist noch leichtgängiger und widerstandsfähiger als je zuvor. Während die vereinfachte Betätigung und die größere Abstimmbarkeit der Handhabung zu Gute kommen, verbessert die Neugestaltung von internen Bauteilen, Hydraulik und Dichtungen nicht nur die Wartungsfreundlichkeit, sondern erhöht auch die Lebensdauer um das Sechsfache.
Als Vertreter der Performance Elite Baureihe steht diese Teleskop-Sattelstütze den Factory Modellen auf funktionaler Ebene in nichts nach. Der Unterschied besteht in der schwarzen Eloxierung für den Schaft, welche an Stelle der goldenen Kashima-Beschichtung zum Einsatz kommt.
Technische Details der FOX Transfer Vario-Sattelstütze
- Baureihe: Performance Elite
- Schaft / Tauchrohr: eloxiert (schwarz)
- Buchsen: EKONOL (PTFE / Teflon), metallverstärkt
- Luftdruck: einstellbar über Schader-Ventil
- Zugverlegung: ausschließlich intern
- Gesamtlänge / Drop: bis um 25 mm reduzierbar (in 5 mm Schritten)
- min. Einstecktiefe: 100 mm
- Sattelbefestigung: 2-Schrauben-Klemmkopf
- Kompatibilität Sattelstreben: rund (⌀ 7 mm)*, länglich-rund (7 x 9 / 7 x 10 mm)
Stand Up To The Punishment. Die vollständig überarbeitete Hydraulik der aktuellen Transfer Sattelstütze verfügt über ein ebenso neues Dichtungssystem, welches die Haltbarkeit so stark verbessert, dass das Wartungsintervall nun bei 300 Stunden liegt. Zudem ist der Instandhaltungsvorgang mit gängigen Werkzeugen und entsprechend einfach durchführbar. Um die Betätigung zu erleichtern, hat FOX von IGUS- auf metallverstärkte EKONOL-Buchsen umgestellt, die für enge Toleranzen und die geringstmögliche Reibung sorgen.
Adjustable Air Pressure. Die Positionierung der neu gestalteten Luftkammer ermöglicht die einfache Regulierung des Luftdrucks mittels eines Schrader-Ventils, das sich unterhalb der Sattelklemmung befindet. Auf diese Weise ist sowohl die Einstellung der bevorzugten Rückkehrgeschwindigkeit, als auch die Anpassung an Umgebungsfaktoren wie Höhe oder Temperatur möglich. Die Konstruktion mit der Kombination aus Metall-Ventilkappe und O-Ring ist den FOX Federungskomponenten entlehnt und sorgt dafür, dass keine Luft entweichen kann.
2-Bolt Low Stack Head. Die Sattelbefestigung via zweier Schrauben und mit niedriger Bauhöhe wurde beibehalten, da sie nicht nur die optisch ansprechendste Lösung darstellt, sondern auch das Gewicht auf ein Minimum reduziert. Zieht man das breite Spektrum an Varianten hinzu, welches nicht nur verschiedene Durchmesser, sondern auch eine (einstellbare) Absenkung von bis zu 240 mm beinhaltet, nimmt die aktuelle Transfer Baureihe wieder eine Spitzenposition im umkämpften Dropper-Post-Segment ein.
Lieferumfang:
1 Teleskop-Sattelstütze (ohne Lenkerfernbedienung)
* Nicht kompatibel mit runden 8 mm Sattelstreben.