Diese Frage hat sich DT Swiss in Zusammenarbeit mit Swiss Side und Continental gestellt, bemerkenswerte Erkenntnisse gewonnen und dabei die Aerodymik eines WTS Systems noch übertroffen.
Die aerodynamische Leistungsfähigkeit der DT Laufräder ist mittlerweile unbestritten, da die Aero-Felgen, Speichen und Naben bis in kleinste Detail ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt sind. Zur Optimierung des gesamten Laufrad-Reifen-Systems (Eng.: „Wheel-Tire-System“ = WTS) war es eine logische Folge, einen aerodynamischen Reifen in weiteren Entwicklungsschritten einzuschliessen. Da jedoch kein Reifen zu finden war, der den Ansprüchen im Hinblick auf einen niedrigen Luftwiderstand bei dennoch beherrschbaren Fahreigenschaften genügte, beschlossen DT Swiss, ihren eigenen Reifen von Grund auf neu zu entwickeln.
Die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Swiss Side und DT Swiss machte die Suche nach dem anerkanntesten Experten für Aerodynamik in der Fahrradbranche sehr leicht. Während die Form und die Funktion bereits zu einem frühen Zeitpunkt festgelegt waren, erforderte das Projekt mehr Unterstützung eines Experten für Reifenmaterial und -zusammensetzung. Es stellte sich heraus, dass Continental der beste Partner war, der nicht nur das WTS-Konzept nachvollziehen konnte, sondern auch das patentierte Reifenkonzept in einem neuen, modernen Fahrradreifen umsetzen konnte. Mit dem AERO 111 Vorderradreifen entwickelten sie das modernste, aerodynamische Laufrad-/Reifensystem (WTS). Die aerodynamische Überlegenheit des WTS lässt eine getrennte Betrachtung der beiden Komponenten zukünftig kaum mehr zu.
48 kleine Kammern sind gleichmässig über die gesamte Oberfläche verteilt. DT Swiss bezeichnet diese Elemente als Vortex-Erzeuger, da genau diese Merkmale die Turbulenzen des Luftstroms auf der Reifenoberfläche des Vorderrades beeinflussen und steuern. Das spezielle Profildesign reduziert den Luftwiderstand, indem es die Windsog-Wirkung verstärkt und das Lenkmoment verbessert. Der Reifen bietet einen geringen Rollwiderstand, einen guten Pannenschutz und außergewöhnlichen Grip (nass und trocken).
Der Grand Prix 5000 S Tubeless Ready ist leichter, schneller und kommt mit einer verstärkten Seitenwand. Der Standard für Rennrad Tubeless Ready Technologie. Fahre schneller, komfortabler und noch pannensicherer.
Mit der einzigartigen, nur in Deutschland hergestellten Laufstreifenmischung hat Continetal die Radsportszene revolutioniert. Durch das legendäre Black Chili Compound konnte die ewige Frage, ob Grip oder Rollwiderstand, nachhaltig beantworten. Neueste Polymere sowie speziell entwickelte Rußpartikel und Füllstoffe garantieren eine einzigartige Performance – ob auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike, zum Zeitfahren oder Downhill.
Vectran wird aus dem Flüssigkristallpolymer Vectra gesponnen. Dadurch entsteht ein thermoplastisches, mehrfaseriges Garn. Zum Vergleich: Dieses teilkristalline Gewebe ist schnittfester als Aramid und besitzt eine fünfmal höhere Zugfestigkeit als Stahl. Ein Vectran Breaker ist leichter, flexibler und schützt effektiver vor Schnitten als vergleichbare Nylon-Breaker. Der Rollwiderstand wird dabei nicht negativ beeinflusst.
Der revolutionäre Ansatz im Rennradsport. In die Reifenkonstruktion integriert, absorbiert die Active Comfort Technologie Erschütterungen und sorgt für ein überragendes Fahrgefühl.
Lässt dich eins werden mit der Straße. Die gelaserte Mikro-Profilstruktur konzentriert sich auf den Schulterbereich des Reifens und bietet dir so erhöhten Kurvengrip.
Die Reifen werden idealerweise schlauchlos gefahren, was es dem Fahrer ermöglicht, den Reifen mit niedrigerem, angepasstem Druck zu fahren. Neben einem erhöhten Fahrkomfort wird auch die Pannensicherheit durch die entsprechenden Tubeless Systeme verbessert.
Alle Aluminium-Laufräder werden mit Butyl-Schläuchen, alle Carbon-Laufräder hingegen mit TPU-Schläuchen ausgeliefert.
Lieferumfang: Laufradsatz inkl. Faltreifen, Schläuche, Tubeless-Felgenband, Tubeless-Ventil, XDR Freilaufkörper
Mit unserem Partner, der TARGOBANK, erfüllst Du Dir jetzt Deine Wünsche und bezahlst erst später bequem in monatlichen Raten! Die Beantragung einer Finanzierung geht schnell und unkompliziert. Bereits innerhalb weniger Minuten erhältst Du eine Finanzierungsentscheidung von der Bank.
Produktname: | DT Swiss | Continental WTS Laufradsystem - ARC 1100 DICUT 62 Satz + Aero 111 / GP 5000 S Faltreifen - 28" | 12x100/12x142mm |
Hersteller: | DT Swiss |
Artikelnummer: | DTS710153 |
Aktivität: | Radfahren |
Material: | Carbon |
Radsport Einsatzbereich: | Rennrad |
Naben: | 180 |
Speichen: | DT aerolite® II t-head |
Felgen: | Carbon Hooked / Crotchet tubeless TC |
Schaltstufen - hinten: | 10, 11, 12 |
Laufradgröße: | 28" (622mm) |
Achsstandard: | 12x100mm (VR), 12x142mm (HR) |
Laufrad Ausführung: | Laufradsatz, Laufradsatz > 1700g, Standardlaufrad |
Freilaufkörper: | XDR (SRAM 12s Road), HG L (Shimano 11/12s Road) |
Bremssystem: | Centerlock/AFS |
Bauart Reifen: | Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready |
ETRTO: | 20-622 |
Ventillochdurchmesser: | 6.5mm |
Felgenbreite: | 27mm |
Maulweite: | 20mm |
Felgenprofilhöhe: | 62mm |
max. Systemgewicht: | 110kg |
Nippel: | DT Pro Lock hidden aluminum |
Freilaufsystem: | Ratchet EXP 36 |
Modelljahr: | 2025 |
Kollektion: | Ganzjährig |
Farbe: | Schwarz |
Gewicht: | 2276g |
Herstellerartikelnummer: | WARC110AIDXCA27006 | WARC110NIDJCA27007 |
Speichenlochzahl: | 24 |
Quelle Gewicht: | Hersteller |
Freilauf-System: | Zahnscheiben |
Herstellerseite: | http://www.dtswiss.com |