Die Rohloff Speedhub 500/14 CC DB OEM mit externer Schaltungsansteuerung, 4-Loch Spezial-Bremsscheibenaufnahme in der Variante mit CC OEM Achsplatte für Schnellspanner und Rahmen mit speziellen Rohloff OEM Ausfallenden (siehe Skizze) mit der Möglichkeit, die Kette zu spannen. Lieferung erfolgt inklusive externer Schaltansteuerung, Schaltgriff und Schaltzügen.
Bei der externen Schaltansteuerung verlaufen die Schaltzüge durchgehend vom Schaltgriff bis zur Seilbox. Daher wird kein separater Zuggegenhalter benötigt. Die Schaltansteuerung der Nabe erfolgt über die Seilbox und das an der Nabe montierte Schaltgehäuse. Zum schnellen und einfachen Radausbau kann die Seilbox vom Schaltgehäuse abgezogen werden. Das Lochbild der Achsplatten lässt eine individuelle Einstellung der Schaltansteuerung in Schritten von 30° zu. Damit kann für fast alle Rahmenformen eine optimale Schaltzugverlegung erzielt werden.
Die Rohloff Speedhub 500/14 wurde gleichermaßen für Profis und Freizeitsportler entwickelt. Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangsprünge , breite Gesamtübersetzung durch 14 Gänge , nahezu wartungsfrei und einfachste Bedienung sind die wesentlichen Merkmale. Niedriges Gewicht und hoher Wirkungsgrad lassen keine Wünsche offen. Das gekapselte Getriebe garantiert auch unter Extrembedingungen eine hohe Lebensdauer. Die gleichmäßige Gangabstufung der 14 Gänge von 13,6% ermöglicht es dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert. Der Übersetzungsbereich, in dem die Speedhub 500/14 zum Einsatz kommt, kann durch die Wahl von Kettenblatt und Ritzel (Kettenübersetzung) an spezielle Einsatzbedingungen angepasst werden. Standardmäßig wird die Getriebenabe mit 16er Ritzel ausgeliefert. Folgende Zähnezahlen werden optional angeboten: Ritzel mit 13, 15 und 17 Zähnen als Zubehör.
Die Getriebenabe wird über einen Dreh-Schaltgriff bedient, der sowohl beim Hoch-, als auch beim Runterschalten über je einen separaten Schaltzug die Nabe zwangssteuert. Die Indexierung der Gänge erfolgt anders als bei allen bisherigen Schaltsystemen nicht im Schaltgriff, sondern verschleiß- und einstellungsarm direkt im Getriebe.
Hinweis: Die Kettenübersetzung der Rohloff Speedhub 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe. Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden. Diese sind: 40/17, 38/16, 36/15 und 32/13. Der kleinste Gang der Nabe entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung. Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Die Scheibenbremsausführung der Rohloff Speedhub 500/14 besitzt einen speziellen Gehäusedeckel und die externe Schaltzugführung. Der Gehäusedeckel hat zur Aufnahme der speziellen 4-loch Bremsscheiben einen Flansch mit vier Gewindebohrungen M8x0,75. Es können nur Rohloff Spezial-Bremsscheiben mit Rohloff-Lochkreis Durchmesser 65mm und Zentrierdurchmesser 52mm verwendet werden.
Hinweis: Zum Einspeichen der Speedhub Naben werden spezielle DD (2,0 / 1,8 / 2,0 mm) Speichen mit einer Bogenlänge von 2,9 mm benötigt, welche ausschließlich direkt bei Rohloff beziehbar sind.
Material: Nabenkörper aus Aluminium
Zusatz zu Gewicht: inkl. Drehgriff, Schaltzügen, CC OEM Achsplatte