30 Tage Rückgaberecht
800.000 aktive Kunden
Trickstuff

Trickstuff MAXIMA Scheibenbremsen-Set - silber/silber

Trickstuff MAXIMA Scheibenbremsen-Set - silber/silber

bike 05/2019 - Urteil: Super!
E-MTB 04/2019 - Urteil: Super!
FREERIDE 02/2019 - Top Score! (Urteil: 10 von 10 Punkten!)

Mit dieser Bremse hast du jede Situation im Griff! Trickstuff MAXIMA

Entwickelt, hergestellt und getestet in Deutschland. Diese Bremse wird die Grenzen von Leistung, Stärke und Qualität sprengen.

Überblick zur Trickstuff MAXIMA 4-Kolben Bremse:

  • Basierend auf der DIRETTISSIMA
  • Höhere mechanisches Übersetzung
  • Höhere hydraulische Übersetzung
  • Höhere Wärmekapazität
  • Größere Belagsfläche
  • Die Ultimative Heavy Duty Bremse
  • Serienmäßig inklusiver aller Upgrades
  • Längerer Fingerhebel mit progressiverer Übersetzung
  • 9mm Geberkolben : 16 mm & 17 mm Nehmerkolben
  • Mehr Masse am Bremssattel für höhre Steifigkeit
  • Hope V4 Belagsform mit Trickstuff Power Reibmaterial

Was ist neu?

  • Fingerhebel im Vergleich zur Direttissima länger und mit progressiverer Übersetzung
  • Nehmerkolben 16 und 17 mm groß (Vgl. Direttissima 14 mm und 17 mm)
  • In vollausgestatteter Ausführung, serienmäßig mit:
  • Werkzeuglose Hebelweitenverstellung
  • Gefräste Heavy Duty-Lenkerschelle
  • Fingerhebel: Harteloxal, besonders abriebfest

GEWICHT

Sensationell: Gewicht trotz serienmäßiger Goodridge-Stahlflexleitung nur 290 Gramm (80 cm Leitung, befüllt, inkl. Beläge, ohne Bremsscheibe/Hardware).

ERGONOMIE

Trickstuff hat die Hebelform ihrer Direttissima übernommen und lediglich das Übersetzungsverhältnis des Hebels geändert. Die oft gelobte Ergonomie der Direttissima bleibt somit erhalten.

LENKERKLEMMUNG

Die zweiteilige gefräste Lenkerschelle ist bedeutend stabiler als die bisherige Bandschelle und gleicht Toleranzen des Lenkers großzügig aus.  Bei der Direttissima ein Upgrade – hier die Grundausstattung.

WERKZEUGLOSE HEBELWEITENVERSTELLUNG

Die werkzeuglose Hebelweitenverstellung – beliebt bei den Rennfahrern – für schnelles Einstellen der Bremse auf die nächste Rennstrecke.

BREMSLEITUNG

Die MAXIMA wird mit Goodridge-Stahlflexleitungen ausgeliefert. Diese sorgt für einen definierten Druckpunk trotz der enormen Übersetzung. Die Goodridge-Stahlflexbremsleitung hat einen Durchmesser von 6mm (vgl. 5mm bei anderen Bremsleitungen)

SCHALTHEBEL- INTERFACE

Für die MAXIMA sind Schalthebel-Interfaces für Sram und Shimano I-Spec I, I-Spec II sowie I-Spec-EV erhältlich. Diese werden direkt an die Schelle mittels der bereits vorhandenen Schraube montiert. Es fallen keine Zusatzteile an. Sie können diese Adapter also auch nachträglich erwerben, ohne Teile doppelt kaufen zu müssen. Das Sram Interface ist flipflop-tauglich und ausschließlich in schwarz eloxiert erhältlich. Wir empfehlen, bei Montage an der Direttissima die lenkerinnere Montageposition des Schalthebels zu verwenden. Die Interfaces für Shimano I-Spec I sind ebenfalls flipflop-tauglich und in schwarz eloxiert erhältlich.

Das I-Spec II-Interface ist als linke sowie rechte Variante bzw. I-Spec-EV-Interface erhältlich (ebenfalls in schwarz-eloxiert).

FLÜSSIGKEIT

DOT versus Öl?

Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.

Tatsache ist – und die Praxis beweist: Beides funktioniert! Bei der Direttissima hat sich Trickstuff für Öl entschieden, aber nicht für irgendeines: Das Bionol by DANICO ist ein extrem hoch siedendes Pflanzenöl: 300° C – das ist höher als der Siedepunkt von DOT 5.1.

Ergebnis: Noch höhere Sicherheit vor kochender Bremsflüssigkeit.

Weitere Vorteile von Bionol sind: Es ist extrem dünnflüssig, es altert nicht, es greift den Lack nicht an und schont Mensch und Material. Durch die schmierende Wirkung des Öls wird das Bremsgefühl noch sahniger. Auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt Bionol dünnflüssiger als konkurrierende Mineralöle.

Bionol ist das einzige biologisch abbaubare und wirklich unbedenkliche Medium. Es schmeckt nicht gut, wäre aber selbst für die Salatzubereitung verwendbar.

Im Ausgleichsbehälter der Maxima befinden sich 3 ml davon. Das ist mehr als bei allen anderen Bremsen auf dem Markt. So können Sie sicher sein, dass selbst bei bis auf die Trägerplatte abgefahrenen Bremsbelägen und total verschlissener Bremsscheibe immer noch volle Bremspower gewährleistet ist.

BREMSBELÄGE

Der MAXIMA Bremsbelag ist Trickstuff Bremsbelag 730 Power.

Tr!ckstuff hat die Belagsform der Hope V4 Bremse übernommen. Dieser Belag hat eine große Fläche und trägt so zur Standfestigkeit der MAXIMA bei. Wie alle Trickstuff Bremsen ist die MAXIMA zur Verwendung mit Bremsbelägen und -scheiben von Drittanbietern freigegeben.

HERSTELLUNG

Alle Hauptbestandteile der Bremse sind aus hochwertigem 7075er-Flugzeugaluminium CNC-gefräst und werden in Kleinserie von Hand montiert.

Trickstuffs Zulieferer und Veredler sind fast ausschließlich im Südschwarzwald beheimatet. Nach dem Fräsen werden die Rohteile vom benachbarten Eloxierer verschönert. Die Eloxierung verhärtet darüber hinaus die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter. Auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus.

RENNEINSATZ

Das Rennfahren liegt Trickstuff und ihren Produkten im Blut. Da sie teils selbst aktive bzw. ehemals aktive Rennfahrer sind, ist ihnen der Einsatz und der Support bei Wettkämpfen besonders wichtig. Dies ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern bedeutet auch in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung wichtige Vorteile. Was im harten Renneinsatz hält und sinnvoll ist, bringt auch für unsere Kundschaft Vorteile.

Deshalb hat Trickstuff die MAXIMA zusammen mit dem Polygon UR Team entwickelt. Speziell Mick Hannah und Mechaniker Jon Stout arbeiteten eng mit Tr!ckstuff zusammen. Prototypen der MAXIMA haben seit Juni 2018 den härtesten Downhillstrecken der Welt getrotzt und alle Erwartungen übertroffen. Deutschlands Downhillmeisterin Nina Hoffmann war nach einer ersten Probefahrt von der MAXIMA begeistert und fuhr diese bei der Weltmeisterschaft 2018 in Lenzerheide.

Finanzierung

Mit unserem Partner, der TARGOBANK, erfüllst Du Dir jetzt Deine Wünsche und bezahlst erst später bequem in monatlichen Raten! Die Beantragung einer Finanzierung geht schnell und unkompliziert. Bereits innerhalb weniger Minuten erhältst Du eine Finanzierungsentscheidung von der Bank.

Datenblatt für Trickstuff MAXIMA Scheibenbremsen-Set - silber/silber

Produktname: Trickstuff MAXIMA Scheibenbremsen-Set - silber/silber
Hersteller: Trickstuff
Artikelnummer: TCK414615
Aktivität: Radfahren
Radsport Einsatzbereich: MTB
Scheibenbremse - Ausführung: # Vorder- & Hinterrad Set
Modelljahr: 2024
Farbe: Silber
Gewicht: 290g
Herstellerseite: http://www.trickstuff.de