Rab – Von Kletterern für Kletterer

Kaum einer kennt sich beim Bergsteigen und Klettern so gut aus wie Rab, the Mountain People. Deshalb sind die langlebigen Jacken, Hosen, Merino-Baselayer, Daunenschlafsäcke und Schutzzelte von Rab unser Ausrüstungstipp für alle, die bei jedem Wetter unterwegs sind. » Weiterlesen

30 von 249 Artikel


Rab – The Mountain People

Die britische Firma Rab ist aus purer Leidenschaft fürs Klettern entstanden. Kaum jemand wird sich besser mit dem Outdoorleben, Klettern und Bergsteigen auskennen als der Gründer Rab Carrington.
In den 1970er Jahren war er die meiste Zeit auf der Suche nach unbekannten Gipfeln und neuen Herausforderungen rund um den Globus unterwegs. Durch Zufall lernte er auf einer seiner Reisen, wie man Schlafsäcke fertigt. Kurz vor dem Start einer Expedition nach Patagonien musste er feststellen, dass seine Ausrüstung wegen der britischen Dockstreiks noch in Liverpool war. Trotz der verpassten Tour ein – wie sich bald zeigen sollte – Glücksfall für den schottischen Bergsteiger, denn er konnte bei seinem Freund Hector Vieytes aushelfen, der in Argentinien Schlafsäcke herstellte.

Wenig später zog Rab nach Sheffield in South Yorkshire, England, wo er 1981 auf dem Dachboden seines Hauses einen eigenen Schlafsack entwickelte. Vom allerersten Stück an sollte jedes einzelne Stück der Rab Ausrüstung robust und zu Bestleistungen fähig sein. Feedback bekam Carrington von Kletter- und Bergsteigerfreunden, die die ersten Modelle unter widrigsten Bedingungen testeten.
Bald wurde auch die regionale Kletterszene auf Rabs Entwicklungen aufmerksam. Sie nahm die Schlafsäcke, Jacken und Ausrüstungsteile mit auf Touren rund um die Klippen des nahegelegenen Stanage Edge und in die schottischen Highlands, wo sich das Wetter ständig ändert, und war begeistert.

2007 ging Rab Carrington nach mehr als 25 Jahren in der Entwicklung und Fertigung in den Ruhestand und übergab sein Unternehmen an Equip Outdoor Technologies Ltd. Das heutige Sortiment ist einfach, haltbar, britisch, praktisch, technisch, zugänglich und authentisch. Rabs hochleistungsfähige Bergkleidung und Ausrüstung bietet absoluten Schutz, Komfort und Freiheit auf dem Hügel, Felsen oder Gipfel. Dafür werden sowohl modernste als auch bewährte Materialien verwendet, z.B. hochwertige europäische Daunen und die bemerkenswert leichte Polartec® Isolierung. Gemeinsam mit Pertex® legte Rab den Grundstein für die Softshell Serie und entwickelte das Vapour-Rise™ System.

The Mountain People, wie sich die Spezialisten für Outdoor, Klettern und Bergsteigen selbst nennen, sind vollends zufrieden mit ihren hydrophoben Daunenschlafsäcken, Schutzzelten, Gamaschen und Kleidungsstücken und folgen einem Ziel: Den Kletterer in jedem erwecken und für den Aufstieg rüsten.