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Fulcrum

Fulcrum Speed 57 DB Laufradsatz - 28" | Carbon | 2-Way Fit | AFS - 12x100mm | 12x142mm - N3W

Beschreibung

Fulcrum Speed 57 DB Laufradsatz - 28" | Carbon | 2-Way Fit | AFS - 12x100mm | 12x142mm - N3W

 

New Speed – Simply better in every way

The start of a new era. In den überabeiteten Speed Modellen mit 42 bzw. 57 mm Profilhöhe steckt ein Entwicklungsprozess von über 4000 Teststunden im Windkanal, im Labor und auf der Straße. Sieben Felgenversionen in zahlreichen Konfigurationen wurden erprobt, um die beste Performance im Zusammenspiel aus Aerodynamik, Rollwiderstand, geringem Gewicht und Handling zu erreichen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit einzugehen.

Form, Function, Fulcrum. Die kompromisslose Entwicklungsarbeit schlägt sich in allen Bauteilen nieder, um ein perfektes Laufradsystem zu schaffen. Nicht nur die Felgen sind gegenüber den Vorgängermodellen höher, breiter, leichter und aerodynamischer, auch die Konstruktion der Naben und Speichen blieb nicht unangetastet. Selbst die Grafiken wurden komplett neu gestaltet, um mit ihrem minimalistischen und zugleich edlen Design die Markenidentität widerzuspiegeln.

Bis zu 85 g leichter. | Bis zu 17 % besseres Handling. | Bis zu 10 % besseres Ansprechverhalten.

Technische Details des Fulcrum Speed 57 Laufradsatzes

  • Felgen: UD Vollcarbon aus FF100 Hochmodulfasern
  • Reifentyp: 2-Way Fit (Clincher, Tubeless kompatibel)
  • Konstruktion: mit Haken (Hooked)
  • Laufradgröße: 28 Zoll (700C)
  • Außenbreite: 29,3 mm / Innenbreite: 23 mm
  • Profilhöhe: 57 mm
  • Naben: Aluminium, mit niedrigem Flansch und "Real Axle Technology"
  • Bremsscheibenaufnahme: AFS / Centerlock
  • Lager: USB™ (Keramik), Kegelrollenlager ("Cup & Cone", einstellbar)
  • Einbaumaß: 12 x 100 mm / 12 x 142 mm (Steckachse)
  • Speichen: Edelstahl (Straightpull; Aero, konifziert)
  • Speichenmaß: 2,0 - 1,7 - 2,0 mm
  • Speichenzahl: 24 (vorn + hinten)
  • Speichenmuster: Two-to-One™ (2:1)
  • Nippel: Aluminium (selbstsichernd)
  • Gewicht: ca. 1495 g (Herstellerangabe)
  • max. Systemgewicht: 120 kg


Um ein maximales Leistungsniveau ohne Kompromisse zu erreichen, sind die Felgen um 2 mm in der Breite, um 4 mm in der Höhe und von 19 auf 23 mm im Querschnitt (Innenbreite) gewachsen. Insbesondere im Zusammenspiel mit 28 mm breiten Reifen bieten die Fulcrum Speed Laufräder so eine optimale Aerodynamik, einen geringeren Rollwiderstand und spürbar mehr Komfort. Trotz des höheren Felgenprofils hat sich auch das Handling nachweislich verbessert. Für ein perfektes Maß an Dämpfung sorgt die eigens für die Speed Modelle neu entwickelte Verbundmischung aus unidirektionalen FF100 Hochmodulfasern. Auch die korrekte Laminierung und eine äußerst präzise Kontrolle der Harze leisten ihren Beitrag, um ein überlegenes Fahrgefühl zu bieten, welches den hohen Leistungsanforderungen professioneller Fahrer gerecht wird.

Während das DRSC™ System (Directional Rim-Spoke Coupling) eine steifere Verbindung zwischen Felge und Speichen garantiert, sorgt der Felgenkanal mit seiner per C-LUX™ Verfahren polierten Innenseite für eine einfache Montage und den optimalen Sitz des Reifens. Die matte Oberfläche der Felgenaußenseiten wird wiederum durch die DIMF Technologie (Direct Inmold Matt Finish) erreicht. Der Felgenboden kommt dank des MoMag™ Montageverfahrens ohne Löcher aus. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Struktur der Carbonfasern nicht beschädigt wird, zum anderen ermöglicht es eine gleichmäßige Steifigkeit und höhere Schlagfestigkeit über die gesamte Fläche hinweg. Zudem ist diese Konstruktionsweise die Voraussetzung dafür, dass die Felge im Tubeless-Betrieb ohne Felgenband auskommt. Für maximale Kompatibilität das heißt die Möglichkeit, neben Tubeless- auch mit herkömmlichen Draht- und Faltreifen fahren zu können sorgt das 2-Way Fit System, dessen Grundlage wiederum das traditionelle und sichere Hakendesign ist.

Die Naben wurden von Grund auf neu konzipiert. Im Vergleich zur vorherigen Generation fallen die Flansche um 40 % kleiner aus und auch die Nabenkörper sind um 10 % kompakter. Dadurch wird mehr Stabilität bei geringerem Luftwiderstand erreicht, ohne die Torsionssteifigkeit zu beeinträchtigen. Auch der Freilauf der Hinterradnabe wurde optimiert und ist nicht nur leichter und präziser als die Vorgängerversion, sondern auch widerstandsfähiger und größer. Dies verdankt er dem Ratchet Zahnscheibensystem, das nun über 6 Eingriffspunkten mehr verfügt und so auf insgesamt 36 Zähne kommt. Nicht nur der Verzicht auf Achsadapter, sondern auch die Achsen selbst kommen der Haltbarkeit zu Gute. Aus Luftfahrt-Aluminium gefertigt, verbessern diese dank minimalster Toleranzen darüber hinaus die Leistungsfähigkeit. Für unvergleichbare Leichtgängigkeit sorgen indes die Konuslager mit dem bewährten USB™ System (Ceramic Ultra Smooth Bearings).

Die aerodynamischen Flachspeichen aus Edelstahl wurden speziell für die Fulcrum Speed Laufräder entwickelt. Jeweils 24 Stück werden gemäß des Two-to-One™ Konzepts für Vorder- und Hinterrad verwendet. Bei diesem System kommen doppelt so viele Speichen in den mechanisch stärker beanspruchten Bereichen zum Einsatz, um Energieverlusten und Torsion entgegenzuwirken. Für das Vorderrad bedeutet das 16 Speichen auf der Bremsscheibenseite und 8 Speichen auf der Antriebsseite. Beim Hinterrad ist der Aufbau genau umgekehrt. Die Speichen sind perfekt zwischen Nabe und Felge ausgerichtet und berühren sich nie (Non-Touching Spokes), um die Leistung zu verbessern und die Lebensdauer der Laufräder zu verlängern.

Full Carbon Technology | Für die Herstellung seiner Vollcarbon-Felgen verwendet Fulcrum im Labor erprobte Kombinationen mit unterschiedlichen Fasertypologien, zu denen neben der unidirektionalen, die bekannte 3K-Variante mit 90°-Struktur gehört und welche die Spitzenmodelle auszeichnet. Für ihre Herstellung wurde ein spezielles HTG Harz (High Transition Grade) entwickelt, das dank einer glasigen Übergangsschwelle bei höheren Temperaturen unvergleichliche Bremsleistungen ermöglicht. Die Raffinesse der Carbon-Konstruktion zeigt sich auch in der Verarbeitung. Da die Gussform bereits die Vorbohrungen für die Nippel berücksichtigt, ist keine Nachbearbeitung oder Politur mehr nötig, um ein ästhetisch einwandfreies Produkt zu erhalten.

DRSC™ (Directionated Rim-Spoke Coupling) | Das patentierte und ebenso einfache wie wirksame System verwendet spezielle Kunststoff-Verstärkungen, die am Sitz der Nippel in das Carbon eingearbeitet sind. Diese verbessern nicht nur die Steifigkeit und Haltbarkeit, sondern verteilen auch Belastung des Nippels gleichmäßiger auf die gesamte Fläche und verhindern eine potenzielle galvanische Korrosion.

Two-to-One™ (2:1) | Mit seinem "2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio" Patent löst Fulcrum eine klassische Problematik des Radfahrens. Durch die Verwendung der doppelten Speichenanzahl in den kritischen Bereichen wird der Energieverlust ausgeglichen, der bei Volllast durch die Rotation der Kassette entsteht und ein Nachgeben der Speichen am Freilauf sowie einen entsprechenden Spannungsverlust der Felge bewirkt. Indem praktisch zwei Speichen die Aufgabe von einer übernehmen, wird die Verwindung des Laufrads reduziert und die Kraftübertragung wesentlich effizienter. Der verbesserte Ausgleich der Speichenspannung kommt darüber hinaus der Ermüdungsfestigkeit von Felge, Nabe und Speichen zu Gute.

USB™ (Ultra Smooth Bearings) | Fulcrum Laufräder werden für die extrem hohe Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Naben geschätzt. Diese Eigenschaften verdanken sie nicht zuletzt den speziellen USB™ Keramiklagern. Um den Energieverlust weitmöglichst zu reduzieren und eine annähernd verlustfreie Übertragung der Kraft auf die Straße zu ermöglichen, sind absolut glatte Flächen und eine minimale Reibung vonnöten. Bei den USB™ Rillenkugellagern kommen noch maximale Korrosionsbeständigkeit sowie ein reduziertes Gewicht hinzu, um die Wettkampfleistung nochmals zu steigern. Wie Vergleichstests zeigen, sind Lager mit USB™ Technologie um 50 % leichtgängiger als Standardlager.

MoMag™ | Ein Magnet und viel Sachverstand. Mit dem einfachen wie genialen "Mounting Magnet" System können Laufräder realisiert werden, die am oberen Felgensteg ohne Bohrungen auskommen und die sich dennoch durch das Spannen herkömmlicher Nippel einspeichen lassen. Über die Ventilöffnung werden die Nippel eingesetzt und anschließend mit einem Magnet bis zum Verbindungspunkt mit der Felge "geführt". Keine Bohrungen im Felgenbett bedeuten eine durchgehend gleichmäßige Felge ohne kritische Punkte oder Bruchstellen. Bei Clincher-Profilen wird zudem kein Felgenband benötigt, was sich wiederum positiv auf das Gewicht auswirkt. Die Vorteile sind zahlreich: längere Haltbarkeit und größere Dauerfestigkeit sowie höhere Steifigkeit und Beschleunigung.

Hinweis: Der Lieferumfang der N3W Ausführung beinhaltet auch Adapter zur Verwendung von Campagnolo 11- und 12-fach Kassetten.

Finanzierung

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Datenblatt

Datenblatt für Fulcrum Speed 57 DB Laufradsatz - 28" | Carbon | 2-Way Fit | AFS - 12x100mm | 12x142mm - N3W

Produktname: Fulcrum Speed 57 DB Laufradsatz - 28" | Carbon | 2-Way Fit | AFS - 12x100mm | 12x142mm - N3W
Hersteller: Fulcrum
Artikelnummer: FUL700358
Aktivität: Radfahren
Material: Carbon
Radsport Einsatzbereich: Rennrad
Speichen: Straightpull | Aero | 2.0 - 1.7 - 2.0 mm
Schaltstufen - hinten: 13
Laufradgröße: 28" (622mm)
ASTM: Kategorie 2
Achsstandard: 12x100mm (VR), 12x142mm (HR)
Laufrad Ausführung: Laufradsatz, Laufradsatz 1300-1700g, Systemlaufrad
Freilaufkörper: N3W (Campagnolo 13s)
Bremssystem: Centerlock/AFS
Bauart Reifen: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready
Passende Reifendimensionen: 25-65mm
ETRTO: 23-622
Felgenbreite: 29.3mm
Maulweite: 23mm
Felgenprofilhöhe: 57mm
max. Systemgewicht: 120kg
Modelljahr: 2024
Kollektion: Ganzjährig
Farbe: Schwarz
Gewicht: 1495g
Herstellerartikelnummer: RS-23DC5FRAC3
Speichenlochzahl: 24
Quelle Gewicht: Hersteller
Freilauf-System: Zahnscheiben
GTINs: 8055728110885
Herstellerseite: http://www.fulcrumwheels.com/
Verfügbarkeit
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