Minion DHR II – Do It All & Everywhere
Eine hohe Haftung und immense Bremsleistung zeichnen den Minion DHR der zweiten Generation aus und machen ihn zum idealen Reifen für aggressives Gravity Riding. Diese Eigenschaften verdankt der vielseitige Faltreifen nicht zuletzt seinem optimierten Profildesign.
Während abgestützte Seitenstollen für optimalen Seitenhalt sorgen, gewährleisten die quer angeordneten und zum Teil mit einer Paddelform versehenen Mittelstollen maximale Kontrolle und Traktion beim Bremsen. Um auch die Beschleunigung zu verbessern sind die mittleren Stollen zudem angeschrägt. Strategisch platzierte Einkerbungen kommen wiederum dem Einlenkverhalten zugute. Darüber hinaus macht der Minion DHR II nicht nur als Hinter- sondern auch als Vorderreifen eine hervorragende Figur.
Merkmale des Maxxis Minion DHR II Faltreifens
- 3C MaxxTerra Gummimischung
- Tubeless Ready Karkasse mit EXO+ Seitenwandschutz
- auf breite Felgen abgestimmte Wide Trail (WT) Konstruktion
Triple Compound (3C) | Die wichtigste Komponente des Reifens ist die Gummimischung auf der Lauffläche. Die für Mountainbikes konzipierten 3C Zusammensetzungen von Maxxis verwenden eine härtere Basismischung und darüber zwei progressiv weichere Mischungen für optimales Fahrverhalten in den jeweiligen Anwendungsbereichen. Dabei sind die Seitenstollen stets weicher sind als die Mittelstollen. Für jeden Einsatzbereich kommen andere, individuell optimierte Mischungen zum Einsatz.
3C MaxxTerra | Unter den Triple Compound (3C) Zusammensetzungen von Maxxis stellt die MaxxTerra Gummimischung die "Goldene Mitte" dar. Gegenüber der MaxxGrip Downhill-Mischung überzeugt MaxxTerra nicht nur mit einem niedrigeren Rollwiderstand bergauf, sondern auch mit einer größeren Haltbarkeit. Im Vergleich zur XC-spezifischen MaxxSpeed Mischung punktet die Enduro-taugliche Zusammensetzung wiederum mit mehr Grip und Traktion.
EXO+ Protection | Das Pannenschutzsystem baut auf einer 60 TPI Karkasse auf, die mit einem abriebfesten Gummi beschichtet ist. Während an den Reifenflanken eine verstärkte und gummierte EXO Pannenschutzlage zum Einsatz kommt, befindet sich über der Reifenwulst eine schmale Butyleinlage. So ausgestattet, ist die EXO+ Karkasse wie geschaffen für aggressives Trail Riding und leichtere Enduro-Rennen. Und bei entsprechender Eignung des Reifens ist sie darüber hinaus auch eine Option für E-MTBs mit ihrem höheren Gewicht und Drehmoment.
Tubeless Ready (TR) | Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile. Das Fahren mit weniger Luftdruck verbessert die Traktion und auch der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch. Darüber hinaus sinkt das Pannenrisiko durch die Verwendung eines Dichtmittels anstatt eines Schlauchs deutlich, da kleine Löcher direkt wieder verschlossen werden.
Wide Trail (WT) | Traditionelle Reifen wurden für schmale Felgen entwickelt, weswegen sie auf breiten Felgen eine zu eckige Form erhalten und entsprechend nicht mehr die optimale Performance bieten können. Demgegenüber setzt die Wide Trail Konstruktion von Maxxis auf ein Profillayout sowie eine Reifenform, die auf moderne Felgen zugeschnitten ist. WT Reifen sind für 30 mm Felgen optimiert, spielen ihre Vorteile aber auch noch bei einer inneren Felgenbreite von bis zu 39 mm hervorragend aus.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.