Verschleiß-Set für die
Von außen sieht sie aus wie jede andere Kette. Aber sie hat es in sich. Ihr vollkommen neues Design ermöglicht eine Gesamtübersetzung, die bisher Schaltungen mit zwei Kettenblättern vorbehalten war. Diese Kette sorgt ganz wesentlich dafür, dass SRAMs Eagle™ so leichtgängig, präzise, haltbar und laufruhig ist. Ihre Glieder sind geglättet, ohne scharfe Ecken und Kanten. Der Vorteil davon: samtweicher, fast lautloser Lauf und längere Lebensdauer von Kettenblatt und Kassette. Durch die glatteren Kettenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher. Die HARD CHROME™-Technologie erhöht die Laufleistung der Kette. Die Titan-Nitrid-Beschichtung schützt sie vor Korrosion und verringert die Reibung.
X-SYNC™ 1X-Kettenblätter von SRAM sorgen für höchste Performance und Haltbarkeit. Die langen SRAM X-SYNC™-Zahnkanten greifen die Kette früher als traditionelle Zähne in Dreiecksform. Das scharfe und schmale Zahnprofil sowie die abgerundeten schrägen Kanten unterstützen die Kettenführung. Um auch bei schlammigem Terrain die bestmögliche Leistung zu bieten, verfügen die X-SYNC™-Kettenblätter über Vertiefungen zum Abtransport von Schmutz und Matsch für die inneren Kettenglieder und -rollen. Die in Deutschland hergestellten X-SYNC™-Kettenblätter sind ein wichtiger Bestandteil des 1X™-Antriebs von SRAM.
Die ultraglatten Innenlaschen der Kette sind vollkommen frei von Kanten. Dadurch wird die Reibung an Kassette und Kettenblatt verringert. Das Ergebnis: geräuscharme Performance und eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Das Ketten-Design ermöglicht ein schmaleres Profil. Die Kette ist so verwindungssteifer. Durch ihre glatteren Außenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher.
Die SRAM HARD CHROME™-Kette hat eine viermal höhere (Verschleiß-) Festigkeit als SRAMs anderen Ketten. Dies liegt an dem neuen Bearbeitungsverfahren für die inneren Glieder und Rollen. Die Push-Pin-Festigkeit und die Gesamtfestigkeit entsprechen den aktuellen Ketten. Die HARD CHRME™-Kette hält länger und ist äußerst stabil.
Die Ketten-Ingenieure von SRAM haben PowerLock als werkzeugfreie, sichere und konstante Möglichkeit zur Verbindung unserer Ketten entwickelt. Obwohl bei PL keine besonderen Werkzeuge zur Montage benötigt werden, so ist doch angesichts des engen Toleranzbereichs jedes PowerLock nur einmalig zu verwenden.
Material: Außenlasche: vernickelter Stahl mit PVD Oberflächenbehandlung
Innenlasche: verchromter Stahl mit PVD Oberflächenbehandlung
Stifte: gehärteter Chromoly Stahl
Ein kurzer Blick auf die neue X-DOME™ Eagle™-Kassette genügt: Ein Umwerfer ist am Mountainbike endgültig überflüssig. Entwickelt für den bewährten XD™ Driver Body hat diese Kassette zwölf Ritzel mit zehn bis 50 Zähnen. Mit einer Gesamtübersetzung von 500 Prozent! Dabei ist sie wesentlich leichter als Schaltungen mit zwei Kettenblättern. Unabhängige Tests zeigen: Durch ihre X-DOME™-Konstruktion ist sie eine der verwindungssteifsten Kassetten auf dem Markt. Ihre neuen Features optimieren sowohl den Schaltprozess als auch die Kettenspannung.
Produktname: | SRAM XX1 Eagle Verschleiß-Set mit Kette und XG-1299 Kassette - 50 Zähne - rainbow |
Hersteller: | SRAM |
Artikelnummer: | SRA485279 |
Aktivität: | Radfahren |
Radsport Einsatzbereich: | MTB |
Abstufung Kassette: | 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 |
Schaltung: | 12-fach |
Freilaufkörper: | XD (SRAM 11/12s MTB) |
Modelljahr: | 2023 |
Farbe: | Schwarz, Bunt |
Herstellerartikelnummer: | 00.2518.039.010 | 00.2418.098.000 |
Herstellerseite: | www.sram.com |