Zero Carbon CMPTZN – Stilvoll. Elegant. Einzigartig.
Für das CMPTZN Modell haben die bewährten Fulcrum Racing Zero Laufräder ein Restyling erhalten, das sich durch eine unverwechselbare Ästhetik auszeichnet. Der minimalistische Look darf jedoch nicht über die Vielzahl technischer Features hinwegtäuschen, welche die Carbon CMPTZ DB Ausführung sogar zur Krönung der Racing Zero Baureihe macht. Als Referenzpunkt unter Fulcrums Mehrzweck-Laufrädern stellt das Modell den idealen Begleiter jedes Radsportenthusiasten dar, insbesondere auf Anstiegen im zweistelligen Prozent-Bereich.
Die Felgen der Racing Zero CMPTZ DB Laufräder verfügen über eine doppelte, unidirektionale Carbon-Oberfläche. Um die Felgen an kritischen Punkten robuster zu machen, griffen die Fulcrum Ingenieure auf die ARC TECHNOLOGY zurück, bei der strategisch platzierte Verstärkungen die Widerstandsfähigkeit erhöhen. So kommen im Nippelbereich beispielsweise Twill-Carbon-Verflechtungen zum Einsatz.
Auch die Naben sind nicht vom Redesign ausgenommen und besitzen gegenüber dem Vorgängermodell die renommierten CULT™ Keramiklager. Durch die Verwendung eines Spezialstahls für die Lagerlaufbahnen, bieten diese nicht nur eine unvergleichliche Leichtgängigkeit, sondern haben auch dazu beigetragen, jedes Laufrad um 10 Gramm leichter zu machen. Hinsichtlich der Verbindung von Felge und Nabe setzt der Racing Zero CMPTZN auf aerodynamische Aluminiumspeichen und das für Fulcrum charakteristische Two-to-One™ Speichenmuster.
Technische Details des Fulcrum Racing Zero Carbon CMPTZN DB Laufradsatzes
- Felgen: UD Vollcarbon
- Reifentyp: 2-Way Fit (Clincher, Tubeless kompatibel)
- Konstruktion: mit Haken (Hooked)
- Laufradgröße: 28 Zoll (700C)
- Außenbreite: 26,5 mm / Innenbreite: 19 mm / Profilhöhe: 30 mm
- Vorderradnabe: Carbon, Oversize-Flansch und Achse aus Aluminium
- Hinterradnabe: Aluminium, Oversize-Flansch und Achse aus Aluminium
- Bremsscheibenaufnahme: Centerlock / AFS
- Lager: CULT™ (Keramik)
- Einbaumaß: 12 x 100 mm / 12 x 142 mm (Steckachse)
- Speichen: Aluminium, Aero, Straightpull
- Speichenzahl: 21 (vorn + hinten)
- Speichenmuster: Two-to-One™ (14 links / 7 rechts)
- Nippel: Aluminium
- Gewicht: ca. 1440 g (Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht: 120 kg
ARC Technology | Der systematische Einsatz von Material, ausschließlich dort, wo es gebraucht wird in Abstimmung mit dem jeweiligen Verwendungszweck von Felge und Laufrad. Diesen Ansatz hat Fulcrum mit der ARC Technologie realisiert, bei der sich die Orientierung der Carbonfasern bzw. die Verlegung der Carbonfolien in ihrer Form nach der Beanspruchung im Renneinsatz richtet. Auch die Auswahl der Kohlenstoffart findet in diesem Konzept Berücksichtigung und geschieht in Abhängigkeit der Richtung der bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen wirkenden Kräfte sowie der dabei auftretenden Spannungspunkte.
RDB™ (Rim Dynamic Balance) | Das Konzept ist einfach und genial: Die Masse des Felgenstoßes wird mit einer gleichwertigen, exakt gegenüber positionierten Masse ausgeglichen. Je nach Felgenmaterial und Baureihe unterscheidet sich die Methode der Ausbalancierung. Das Ergebnis ist jedoch stets dasselbe: ein bei der Rotation perfekt ausgewuchtetes Laufrad.
Anti-Rotation System™ | Um das Konzept des Einspeichsystems auf ein neues Leistungslevel zu heben, haben die Fulcrum Techniker Speichen und Nabengehäuse so konstruiert, dass sie eine feste und solide Einheit bilden. Das führt dazu, dass die Speichen niemals ihre Anfangsspannung verlieren, wodurch das Laufrad stets zentriert und entsprechend reaktionsfreudig bleibt. Auch die im Windkanal ermittelte Speichenposition wird dadurch erhalten, was die bestmögliche Aerodynamik unter allen Bedingungen gewährleistet.
CULT™ (Ceramic Ultimate Level Technology) | Das Konzept basiert auf einem exklusiven Cronitect®-Stahl, der für die Kugellaufflächen der Lager verwendet wird und zum Schmieren kein Fett, sondern nur eine geringe Ölschicht benötigt. In Verbindung mit der extrem präzisen Verarbeitung ermöglichen die hochwertigen Keramikkugeln eine drastische Verringerung des Reibungskoeffizienten. Das Ergebnis ist eine um das Neunfache erhöhte Leichtläufigkeit gegenüber mit herkömmlichen Lagern ausgestatteten Laufrädern.
Two-to-One™ (2:1) | Mit seinem "2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio" Patent löst Fulcrum eine klassische Problematik des Radfahrens. Durch die Verwendung der doppelten Speichenanzahl in den kritischen Bereichen wird der Energieverlust ausgeglichen, der bei Volllast durch die Rotation der Kassette entsteht und ein Nachgeben der Speichen am Freilauf sowie einen entsprechenden Spannungsverlust der Felge bewirkt. Indem praktisch zwei Speichen die Aufgabe von einer übernehmen, wird die Verwindung des Laufrads reduziert und die Kraftübertragung wesentlich effizienter. Der verbesserte Ausgleich der Speichenspannung kommt darüber hinaus der Ermüdungsfestigkeit von Felge, Nabe und Speichen zu Gute.
MoMag™ | Ein Magnet und viel Sachverstand. Mit dem einfachen wie genialen "Mounting Magnet" System können Laufräder realisiert werden, die am oberen Felgensteg ohne Bohrungen auskommen und die sich dennoch durch das Spannen herkömmlicher Nippel einspeichen lassen. Über die Ventilöffnung werden die Nippel eingesetzt und anschließend mit einem Magnet bis zum Verbindungspunkt mit der Felge "geführt". Keine Bohrungen im Felgenbett bedeuten eine durchgehend gleichmäßige Felge ohne kritische Punkte oder Bruchstellen. Bei Clincher-Profilen wird zudem kein Felgenband benötigt, was sich wiederum positiv auf das Gewicht auswirkt. Die Vorteile sind zahlreich: längere Haltbarkeit und größere Dauerfestigkeit sowie höhere Steifigkeit und Beschleunigung.