40 – The Downhill Racer's Edge
Target Locked: Top of the Podium. Entwickelt für die World Cup Strecken dieser Welt, hat die 40er von FOX den Hot Seat fest im Blick. Mit der vielseitigen Abstimmbarkeit und ihrer enormen Traktion mutiert die Double Crown Federgabel bei jedem DH-Rennen zu einem wahren Performance-Wunder.
Als Vertreter der Factory Baureihe ist natürlich auch diese mit der bewährten FLOAT Luftfederung versehene Gabel vollgestopft mit Funktionen. Auf technischer Seite sticht dabei insbesondere die Gravity-fokussierte GRIP X2 Dämpfung hervor, welche maximale Traktion generiert und auf diese Weise das nötige Vertrauen für den Renneinsatz schafft. Während die Form von Brücke und Gabelbeinen unter minimalstem Materialeinsatz gekonnt die Festigkeit auf ein Maximum erhöht, beeindrucken die Tauchrohre mit cleveren Detaillösungen. Sowohl die "Bypass" Kanäle als auch die speziellen Entlüftungsventile widmen sich der Druckregulierung, um einerseits das maximale Federwegspotenzial auszuschöpfen sowie andererseits das Ansprechverhalten der Gabel zu optimieren. Mit der glatten und extrem haltbaren Kashima-Beschichtung weiß die 40er darüber hinaus auch optisch zu überzeugen.
Technische Details der FOX 40 Federgabel
- Baureihe: Factory
- Federung: FLOAT EVOL
- Dämpfung: GRIP X2
- Druckstufe Low Speed (LSC): 18 Klicks
- Druckstufe High Speed (HSC): 8 Klicks
- Zugstufe Low Speed (LSR): 16 Klicks
- Zugstufe High Speed (HSR): 8 Klicks
- Gabelschaft: 1 1/8" Durchmesser (Straight)
- Standrohre: 38 mm Durchmesser, mit Kashima Beschichtung
- Einbaumaß: 20 x 110 mm Boost (Steckachse)
- Gewicht: ca. 2745 g (29", 200 mm Federweg; Herstellerangabe)
GRIP X2 | Greater Traction. Even more Control and Speed. Wenn es um die Aspekte Abstimmbarkeit, Unterstützung und Geschmeidigkeit geht, sticht diese abfahrtsorientierte Dämpfung nicht nur im FOX Lineup hervor. Von den Vorteilen eines hohen Federwegs profitierend, generiert GRIP X2 neben maximalem Bodenkontakt auch eine immense Kurventraktion. Das wirkt nicht nur Ermüdung entgegen, auf diese Weise erhalten Fahrer auch das das nötige Vertrauen, welches den entscheidenden Unterschied machen kann, um in Downhill- und Enduro-Rennen ans Limit zu gehen.
Lower Leg Arch | Um auch im Downhill-Einsatz einen aggressiven Fahrstil gewährleisten zu können, verfügen Brücke und Tauchrohre über ein Design, welches die Lenksteifigkeit und Stabilität auf ein Maximum erhöht. Zugleich wird auf jedes unnötige Mehrgewicht verzichtet, um sowohl den gesteigerten Anforderungen als auch dem Performance-Anspruch bestmöglich gerecht zu werden.
Lower Leg Bypass Channels | Beim Einfedern erhöht sich der Luftdruck, was dazu führen kann, dass die Gabel ihren vollen Federweg nicht erreicht. Kanäle in den Tauchrohren lösen dieses Problem, indem sie das Luftvolumen signifikant erhöhen. Auf diese Weise wird nicht nur das Auftreten ungewünschter Druckanstiege reduziert, das Öl kann auch bis in die oberen Bereiche der Tauchrohre zirkulieren, wodurch die inneren Dichtungen und Buchsen stets geschmiert bleiben.
Lower Leg Bleeders | Um die Sensibilität und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten noch weiter zu verbessern, verfügen die Tauchrohre neben den "Bypass" Kanälen über Entlüftungsventile, die einen Ausgleich des atmosphärischen Drucks auf Knopfdruck ermöglichen.
Floating Axle | Die schwimmend gelagerte 20 mm Steckachse erlaubt eine Chassisausrichtung, die unerwünschte Reibung zwischen den oberen und unteren Gabelbeinen vermeidet. Das sorgt über den gesamten Bereich des Federwegs hinweg für eine gleichmäßigere Federungsbewegung.