Der Pirelli Cinturato Gravel M ist ein Gravel-Reifen, gemacht für unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten, von hart bis weich sowie trocken oder nass. Das Profil zeichnet sich durch mittelhohe Stollen sowie eine hohe Anpassungsfähigkeit an das Gelände aus. Die spezielle SpeedGRIP-Mischung sorgt für die nötige Widerstandsfähigkeit und optimalen Grip, ohne die Rollleistung zu beeinträchtigen. Der Cinturato Gravel M ist ein Hochleistungsreifen mit einem hohen Maß an Pannenschutz. Der Reifen ist kompatibel mit Hookless-Felgen gemäß dem ETRTO-Limit von 5 bar/73 psi für den maximalen Luftdruck.
Highlights des Pirelle Cinturato Gravel M
- SpeedGRIP Gummimischung
- TechWALL Karkasse
- Tubeless Ready
SpeedGRIP Compound
Die SpeedGRIP-Mischung ist eine Gravel-spezifische Gummimischung, die aus der Erfahrung von Pirelli in der Rallye-Weltmeisterschaft entstanden ist, wo Geschwindigkeit sowie Grip auf der Straße und im Gelände entscheidend sind. Diese Zusammensetzung stützt sich auf die Polymermatrix der MTB-spezifischen SmartGRIP-Mischung und senkt gleichzeitig den Rollwiderstand. Aus diesem Grund wurden die Eigenschaften der Gummimischung in Richtung einer besseren energetischen Effizienz mit einem kleinen Kompromiss beim Grip optimiert. Das Ergebnis ist eine berechenbare Mischung mit soliden Leistungen auf und abseits der Straße.
TechWALL Gravel
Die Technologien der straßenspezifischen verstärkten Karkassen wurde mit den MTB-spezifischen Karkassen kombiniert, um eine Schotterkarkasse zu entwickeln, deren Performance durch den Einsatz spezieller Gewebeverstärkungen und dickerer Gummischichten in bestimmten Bereichen des Reifens verbessert wurde. Auf der Straße werden die meisten Reifenpannen durch das Eindringen von scharfen Gegenständen verursacht, während im Gelände die meisten Pannen durch Schnitte in der Seitenwand verursacht werden, aus diesem Grund ist die TechWALL Gravel-Karkasse mit einem schnittfesten Gewebe über den gesamten Umfang des Reifens ausgestattet, welche dennoch ein geschmeidiges Fahrgefühl bietet.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.