Für optimalen Seitenhalt sorgen große abgestützte Seitenstollen während die quer angeordneten Mittelstollen maximale Bremstraktion ermöglichen. Der Minion DHR II ist ein Do-it-all-and-everywhere Gravity-Reifen, der auch als Vorderreifen sehr gut funktioniert!
Technologien des Maxxis Minion DHR II Faltreifen - 3C MaxxTerra | DH TR | WT | ECE-R75
- 3C MaxxTerra - Die Trail Variante der Dreifach-Mischungen: Sie kombiniert guten Rollwiderstand bergauf mit tollem Grip bei der Abfahrt. MAXXTERRA hat weniger Rollwiderstand und hält länger als die DH Mischung MAXXGRIP, und hat mehr Grip und Traktion als die XC Mischung 3C MAXXSPEED. Sie ist „die goldene Mitte“ für Trailfahrer.
- DownHill Casing - Die MAXXIS Downhill Reifen werden in exakt der gleichen Konstruktion von den erfolgreichsten DH Fahrern verwendet. Doppelte 60TPI Karkassenlagen und Butyl Inserts in der Seitenwand über dem Reifenwulst sind die Basis der Reifen, die in den letzten Jahren die meisten Downhillrennen gewonnen haben.
- Tubeless Ready - Schlauchlose Reifen beim Fahrrad haben viele Vorteile. Man kann mit weniger Luftdruck fahren und hat dadurch bessere Traktion, der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch, und mit einem Dichtmittel statt einem Schlauch sinkt das Pannenrisiko sehr stark, da kleine Löcher einfach abgedichtet werden. Bei MTB Reifen werden in Wettbewerben fast nur noch TR Reifen gefahren, und auch beim Rennrad steigt die Zahl der Nutzer kontinuierlich.
- Wide Trail - Die Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute verwendeten, breiteren Felgen.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.